Weissbier – Weizenblog https://www.weizenblog.de Aus Leidenschaft für Weizenbier Mon, 22 Nov 2021 10:25:44 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 Weizenbier mit Queller: Ein Sommer am Meer mit SeaWise https://www.weizenblog.de/2021/11/weizenbier-mit-queller-ein-sommer-am-meer-mit-seawise/ https://www.weizenblog.de/2021/11/weizenbier-mit-queller-ein-sommer-am-meer-mit-seawise/#respond Mon, 22 Nov 2021 09:53:59 +0000 https://www.weizenblog.de/?p=1533 Der Herbst ist da. Trotzdem möchte ich heute noch einmal in Erinnerungen schwelgen und euch mein bieriges Highlight aus dem Sommer 2021 vorstellen: Das Hefeweizen SeaWise passt nicht nur optisch einfach perfekt zu einem Sommertag am Meer.

Sommer, Sonne, Meer – drei Dinge, die für mich untrennbar miteinander verbunden sind. Wenn dann noch ein leckeres Weizenbier dazukommt, das man mit Blick aufs Wasser genießen kann – umso besser! Mein diesjähriger Sommer war übrigens ein regelrechter Tasting-Sommer: Von Pale Ale mit Passionsfrucht und Culinary Ale mit Birne und Pfeffer über Ananas Gose (hier im Blog habe ich mich bereits als Ananasfan geoutet) bis hin zu Pils (ebenfalls mit Ananas) kamen die unterschiedlichsten Biere in mein Glas. Das eine oder andere Weissbier durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Bierflasche SeaWise am Strand

Hefeweizen aus Holland: Salzige Grüße von der Nordsee

Ein Craft Beer, das es mir besonders angetan hat, ist das SeaWise aus der niederländischen Brauerei Dutch Bargain. Schon das maritime Design hat mich direkt angesprochen: Weites Meer, das salzige Küstenkraut Queller und eine Briefmarke mit einem Fischkutter sind auf der Folierung der Flasche abgebildet. Ein Gruß aus der wunderschönen Heimat dieses Bieres, der niederländischen Provinz Zeeland an der Nordsee. Die Salzwiesenpflanze Queller spielt übrigens nicht nur bei der äußeren Erscheinung des Bieres eine Rolle: Neben Hefe, Weizen, Gerstenmalz, Hopfen und Zitronenverbene wird SeaWise nämlich auch mit Queller gebraut.

Weissbier SeaWise im Tastingglas

Weissbier mit außergewöhnlichen Aromen

Was von der Nordsee kommt, schmeckt sicher auch an der Ostsee, dachte ich mir. Und so kam das SeaWise an einem der letzten warmen Sommerabende in diesem Jahr kurzerhand mit an den Strand. Beim Öffnen der Flasche nehme ich bereits Duftnoten von Nelken, Zitrusfrüchten, Getreide und Kräutern wahr und freue mich im Anschluss über die schöne, großporige Schaumkrone, die sich auf dem goldgelben Weizenbier bildet.
Beim Antrunk ist es dann vollends um mich geschehen: Zitrusfrüchte, Trockenfrüchte wie Aprikose und Pflaume, würzige Kräuter- und Getreidenoten und ein feines Bananenaroma im Abgang bilden eine unglaublich vielfältige Geschmackskomposition, die ich in dieser Form noch nicht getrunken habe. Aber damit nicht genug, denn auch die Spezialzutat Queller ist deutlich herauszuschmecken und verleiht dem fruchtig-frischen Bier eine salzige Note, die perfekt mit den übrigen Aromen harmoniert.

Weizenbier im Sonnenuntergang

Maritimes Geschmackserlebnis

Meine Tasting-Umgebung am Strand mit Blick auf den sommerlichen Sonnenuntergang über dem Meer hätte für dieses Bier nicht besser sein können: SeaWise ist ein ideales Sommerbier mit einem ganz besonderen, maritimen Charakter. Das perfekte Zusammenspiel aus fruchtigen Aromen und würzigen Noten hat mich wirklich begeistert, sodass ich dieses Weizenbier ganz sicher auch ohne Meerblick und sommerliche Wärme jederzeit wieder in mein Glas lassen würde.

]]>
https://www.weizenblog.de/2021/11/weizenbier-mit-queller-ein-sommer-am-meer-mit-seawise/feed/ 0
Pineapple Weizen: Ein Weizenbier für Ananasfans https://www.weizenblog.de/2021/03/pineapple-weizen-ein-weizenbier-fuer-ananasfans/ https://www.weizenblog.de/2021/03/pineapple-weizen-ein-weizenbier-fuer-ananasfans/#comments Thu, 11 Mar 2021 07:26:42 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1508 Das neue Jahr im Weizenblog startet fruchtig: Mit dem Pineapple Weizen der Uiltje Brewing Company kommt ein spritziges Weizenbier ins Glas, das von lauen Sommerabenden im Freien erzählt und das Herz eines jeden Ananasfans höherschlagen lässt.

Nachdem es längere Zeit etwas ruhiger um unser Weizenblog gewesen ist, habe ich mir das Uiltje Pineapple Weizen ausgesucht, um mit diesem Bier in ein neues (Blogger-) Jahr zu starten. Ausgerechnet ein Weißbier, das schon mit seinem farbenfrohen Dosendesign nach Sommer, Sonne und Spaß und Unbeschwertheit schreit. Aber wer sagt eigentlich, dass man Sommerbiere nur im Sommer trinken darf? Insbesondere in der aktuellen Zeit kann doch ein wenig sommerliche Leichtigkeit an grauen Wintertagen nicht schaden, finde ich.

Als Liebhaberin von Ananas in allen Variationen – vom Dekorationsobjekt bis hin zu Turnschuhen aus Ananasleder – war es außerdem von vornherein klar, dass ich dieses Bier testen muss. Schließlich gab es in der Vergangenheit schon das ein oder andere Weizenbier mit Ananasaromen, das mich überzeugen konnte.

Craft Bier mit Ananas aus den Niederlanden

Wer hat’s erfunden? Nein, ausnahmsweise mal nicht die Bayern. Das Pineapple Weizen stammt aus der Uiltje Brauerei im niederländischen Haarlem. Von Ale bis Weißbier werden hier besondere Biere hergestellt, die mit ihrem auffälligen, bunten Design ins Auge stechen. Im Mittelpunkt steht dabei das Maskottchen der Brauerei: Eine kleine Eule, die in verschiedenen Comicstrips auf jeder Dose oder Flasche auftaucht. Auf der Dose meines Ananasbieres hat sie sich übrigens passenderweise als Ananas verkleidet.

Pineapple Weizen Nahaufnahme Dose

Das Pineapple Weizen der Uiltje Brewing Company im Test

Der süßliche Geruch, der mir schon beim Öffnen der Dose in die Nase steigt, ist vielversprechend: Kräftige, aber angenehme Ananasaromen, die sich mit leichten Noten von Nelke mischen. Eine satte Bernsteinfarbe wird begleitet von einer schönen fluffigen Schaumkrone, als ich das Bier ins Glas gieße.

Auch im Antrunk wird der Ananasfan nicht enttäuscht: Ein ausgewogenes Zusammenspiel aus Ananas, süßen Bananen, spritzigen Zitrusfrüchten und Hefenoten trifft genau meinen Geschmack. Ähnlich wie das Zwönitzer Bio-Weißbier kann ich mir das Pineapple Weizen mit seiner fruchtigen Frische sehr gut als Feierabendbier in der Abendsonne auf dem Balkon vorstellen. Doch auch jetzt im Winter ist das Craft Bier aus Holland ein echter Genuss und wird sicher noch häufiger den Weg in mein Bierglas finden.

In diesem Sinne: „Proost! Op uw gezonheid!“

Flatlay Pineapple Weizen
]]>
https://www.weizenblog.de/2021/03/pineapple-weizen-ein-weizenbier-fuer-ananasfans/feed/ 1
Glutenfreies Weizenbier: Bier ohne Gluten im Test https://www.weizenblog.de/2018/07/glutenfreies-weizenbier-bier-ohne-gluten-im-test/ https://www.weizenblog.de/2018/07/glutenfreies-weizenbier-bier-ohne-gluten-im-test/#respond Wed, 25 Jul 2018 05:47:39 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1366 Wer unter einer Glutenunverträglichkeit leidet, muss auf viele Lebensmittel verzichten. Auch Bier zählt dazu. Wer jetzt allerdings denkt, dass man mit einer Glutenunverträglichkeit nie wieder einen Tropfen des leckeren Brauerzeugnisses trinken darf, irrt gewaltig, denn es gibt zahlreiche Biere, die frei von Gluten sind. Ich habe fünf glutenfreie Weizenbiere getestet.

Vor einiger Zeit berichtete mir meine Freundin, dass ihr Körper nach über 30 Jahren plötzlich eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) entwickelt habe. Gluten ist ein Eiweißgemisch, das in den Körnern verschiedener Getreidearten wie beispielsweise Weizen, Roggen, Dinkel oder Gerste vorkommt. Eine Glutenintoleranz äußert sich unter anderem durch Symptome wie Müdigkeit, Verdauungsbeschwerden oder Schwindelgefühl.

Schmackhafte Dinge wie Nudeln (schlimm), Brot und Brötchen (schlimmer) oder Pizza (am schlimmsten) waren nach der Diagnose Tabu und wurden fortan vom Speiseplan gestrichen. Glücklicherweise findet man in der heutigen Zeit selbst im Supermarkt immer mehr glutenfreie Alternativen, die den Alltag deutlich erleichtern. Richtig leid tat mir meine liebe Freundin – eine überzeugte Biertrinkerin – allerdings, als sie sich von sämtlichen liebgewonnenen Biersorten verabschieden musste. Denn auch in Bier ist Gluten enthalten. Ihr Retter in der Not war schließlich das Neumarkter Lammsbräu, ein untergäriges Bier, das kein Gluten enthält. Nur mit der Biervielfalt war es jetzt vorbei. Dachte ich. Bis ich während meiner Recherchen für das Weizenblog zufällig auf den Onlineshop glutenfrei-bier.com stieß.

Weizenbiere ohne Gluten

Onlineshop für glutenfreies Bier     

Bei glutenfrei-bier.com handelt es sich um einen Onlineshop, der ausschließlich glutenfreies Bier aus Deutschland und Europa vertreibt. Hier gibt es von Ale bis Weißbier alles, was das Herz eines jeden Bierliebhabers mit Glutenunverträglichkeit höherschlagen lässt. Neben verschiedenen Probierpaketen, die sich über die Website bestellen lassen, kann man sein Lieblingsbier auch im praktischen Bierabo kaufen.

Wie wird ein Bier glutenfrei?

Beim Brauen von glutenfreiem Bier gibt es zwei verschiedene Herstellungsverfahren. Zum einen kann das Bier von vornherein aus glutenfreien Rohstoffen wie Hirse, Buchweizen, Reis oder auch Soja gebraut werden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dem Bier das Gluten während des Brauprozesses zu entziehen. Dabei wird das Bier zunächst ganz normal mit Gerstenmalz gebraut. Durch eine Zugabe von Enzymen werden die Gluteneiweiße anschließend zerstört und das Bier wird sozusagen nachträglich glutenfrei.

Glutenfreie Weizenbiere: Weißbier trotz Zöliakie trinken 

Für unser Weizenblog bekam ich netterweise die Chance, die glutenfreien Weizenbiere aus dem Onlineshop glutenfrei-bier.com auf ihren Geschmack zu testen. Und so trafen fünf verschiedene glutenfreie Biere – eines davon alkoholfrei – kurze Zeit später bei mir ein.

Brunehaut BIO White

Brunehaut BIO White

Beim Brunehaut Bio White handelt es sich um ein belgisches Witbier in Bio-Qualität, dem das Gluten entzogen wird. Neben seiner spritzigen Frische überzeugt mich das hefige Bier mit fruchtig-süßen Aromen, die nach Pfirsich und reifer Banane schmecken. Eine angenehme Würze fällt mir beim Probieren ebenfalls auf.

Greens gorgeous blond ale

Green’s gorgeous blond ale

Das Green’s gorgeous blond ale wird für Green’s Beers aus England auf traditionelle Art in Belgien gebraut. Hierbei kommt Münchener Malz zum Einsatz, das enthaltene Gluten wird dem Bier während des Brauprozesses entzogen. Das süffige belgische Blond Ale schmeckt wunderbar aromatisch nach Orangen und anderen Zitrusfrüchten. Die leicht pfeffrigen Noten im Abgang werden durch eine dezente Süße ergänzt.

Die Weisse glutenfrei

Die Weisse glutenfrei

Die Weisse glutenfrei ist das erste glutenfreie Weizenbier der Welt. Es wird aus Bio-Rohstoffen aus nachhaltigem Anbau gebraut und stammt aus Österreichs ältester Weißbierbrauerei Die Weisse. Durch einen speziellen Brauprozess wird das im Bier enthaltene Gluten schonend abgebaut. Im Jahr 2017 wurde Die Weisse glutenfrei in der Kategorie Getränke mit dem Free From Food Award als „Empfehlenswert“ ausgezeichnet. Bei der Verkostung dieses Weizenbieres sind mir als erstes die fruchtigen Aromen mit sanften Bananennoten aufgefallen. Mit seinem süffig-spritzigen Charakter und seiner Hefigkeit kann das Bier definitiv mit den normalen Weißbieren mithalten – lecker!

Die Weisse alkoholfrei

Die Weisse glutenfrei (alkoholfrei)

Die Weisse glutenfrei gibt es auch in der alkoholfreien Variante. Dieses Weißbier wird ebenfalls aus nachhaltig biologischen Rohstoffen gebraut und dient als vitaminreicher, isotonischer Durstlöscher nach dem Sport und zur Regeneration. Da der alkoholfreien Variante durch die Abwesenheit von Alkohol viele typische Aromen fehlen, kann man es geschmacklich nicht wirklich mit seinen alkoholischen Kollegen vergleichen. Das mild-süßliche Bier eignet sich meiner Meinung nach aber ideal als leckere Alternative zu Malzbier.

ongozo Buckwheat

Mongozo Buckwheat

Das Mongozo Buckwheat ist das einzige unter meinen Testbieren, das ganz ohne glutenhaltige Rohstoffe hergestellt wird. Das Bio-Bier wird nämlich mit Buchweizen, Reis, Hopfen und Hefe sowie Orangenschalen und Kräutern wie Koriander gebraut. Von diesem Bier bin ich wirklich begeistert: Während der Antrunk leicht hefig ist, besticht es kurz darauf durch seinen intensiven, fruchtig-frischen Geschmack nach Orangen und Koriander. Zum Schluß trumpft das Buchweizen-Bier mit einem schönen, feinherben Abgang auf. Eine tolle, sommerliche Kombination!

Glutenfreies Weizenbier: Mein Fazit

Die Ausgangsbedingungen meines kleinen Tastings hätten nicht besser sein können: Ein warmer, sonniger Sonntag auf dem Balkon, fünf kühle Weizenbiere und ich. Da ich zuvor noch nie ein glutenfreies Weizenbier getrunken hatte, gab es vor dieser Kostprobe durchaus Bedenken: Kann ein glutenfreies Weizenbier genauso gut schmecken wie ein herkömmliches? Ja, kann es. Abgesehen von der alkoholfreien Variante, die natürlich mit einem echten Weizenbier nicht zu vergleichen ist, können alle getesteten Biere durchaus mit den normalen, glutenhaltigen Weizenbieren mithalten. Alles in allem also eine neue Erfahrung für mich und eine neue bierige Chance für meine Freundin. Prost!

]]>
https://www.weizenblog.de/2018/07/glutenfreies-weizenbier-bier-ohne-gluten-im-test/feed/ 0
Weizen-IPA Citrilla: Weizenbier trifft IPA https://www.weizenblog.de/2016/12/weizen-ipa-citrilla-weizenbier-trifft-ipa/ https://www.weizenblog.de/2016/12/weizen-ipa-citrilla-weizenbier-trifft-ipa/#comments Fri, 09 Dec 2016 07:38:55 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1293 Ananas, Mandarinen, Äpfel und Zitronen – mein Obstkorb ist im Winter immer gut gefüllt und versorgt mich in der dunklen Jahreszeit mit Vitamin C. Fruchtig geht es zur Zeit auch bei meinen Biervorräten zu, denn dort ist vor kurzem das Weizen-IPA Citrilla von Maisel & Friends eingezogen.

Süffig wie ein Weizenbier und fruchtig wie ein India Pale Ale: Citrilla ist ein Crossover aus bayerischem Weissbier und amerikanischem IPA, das die besten Eigenschaften beider Biersorten zusammenbringt. Mit Vitamin C kann das Bier zwar nicht dienen, dafür aber mit Ananas-, Mango- und Zitrusfruchtaromen, die einem bereits vor dem ersten Schluck in die Nase steigen. Als hätte man den Inhalt eines Obstkorbs in die Flasche gefüllt!

weizenblog-citrilla-weizen-ipa

Mit seiner fruchtigen Frische, der hefigen Note und der angenehmen Säure kann mich das sonnengelbe Weizen-IPA absolut überzeugen. Meiner Meinung nach geht das Crossover-Getränk auch gut als Sommerbier durch. Die Kombination aus fruchtigen Hopfen- und Hefenoten wird im Abgang durch eine leichte Bittere abgerundet – eine wahre Geschmacksexplosion also. Für den außergewöhnlichen Geschmack des Bieres sorgen die Hopfensorten Citra und Amarillo. Sie sind es übrigens auch, die dem leckeren Weizen-IPA ihren Namen gegeben haben.

Maisel & Friends Citrilla: Vom Sondersud zum Lieblingsbier

Ursprünglich war Citrilla als limitierte Edition geplant. 2014 hatten sich die Brauerei Maisel und die Ratsherrn Brauerei anlässlich des einjährigen Jubiläums der Ratsherrn-Brauereigaststätte Altes Mädchen zusammengetan und ein einzigartig fruchtiges Weißbier gebraut, das bereits nach wenigen Tagen ausgetrunken war: das Citrilla Wheat. Die Resonanz war jedoch so groß, dass man beschloss, es als saisonalen Sondersud noch einmal neu aufzusetzen. Da die Nachfrage auch diesmal überragend war, hat das Bier als Citrilla Weizen-IPA im Mai 2016 schließlich einen festen Platz im Sortiment von Maisel & Friends bekommen. Und in meiner Vorratskammer ab jetzt auch.

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/12/weizen-ipa-citrilla-weizenbier-trifft-ipa/feed/ 2
Schlappeseppel – merkwürdiger Name, köstliches Bier https://www.weizenblog.de/2013/12/schlappeseppel-merkwuerdiger-name-koestliches-bier/ https://www.weizenblog.de/2013/12/schlappeseppel-merkwuerdiger-name-koestliches-bier/#respond Tue, 10 Dec 2013 20:32:22 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1086 Namen von Brauereien sind meist mit einer langjährigen Tradition verbunden. Im Falle von Schlappeseppel aus Großostheim ist das auch so. Heute würde ja definitiv kein Brand Manager oder Corporate-Communications -Verantwortlicher auf so eine Marke kommen. Schade eigentlich, denn Schlappeseppel-Biere haben Charakter und verwöhnen den Gaumen – nicht nur den eines Weizentrinkers.

Die Tradition von Schlappeseppel beginnt 1631 im Dreißigjährigen Krieg. Der Soldat Joseph Lögler erhält vom schwedischen König Gustav, der die Stadt Aschaffenburg eingenommen hat, den Auftrag Bier zu brauen. Die Kriegsverletzung von Lögler hat ihm bereits den Spitznamen „lahmer“ bzw. „schlapper Seppel“ eingebracht. So geht dann der Name auf sein Bier über und Schlappeseppel steht fortan für hervorragende Braukunst.

2013-11-09 19.12.01

Seit 1999 gehört die Brauerei zu Eder & Heylands und mit der Einführung der Sorte Specialität in der Bügelflasche tritt Schlappeseppel auf die große Bierbühne. Zehn Jahre später wird es als Bier des Jahres prämiert. Nicht zu unrecht wie ich finde. Ich habe nämlich das große Glück, über eine direkte Connection nach Großostheim zu verfügen, und so bekam ich unlängst einige Flaschen direkt von dort persönlich ins Büro geliefert. Dafür nochmal Dank an den großartigen Niels, meinen Lieferanten und Seppelsche-Überzeugungstäter.

Schlappeseppel Weißbier

Noch um Längen besser mundete mir aber das Schlappeseppel Weißbier. Es ist wunderbar hefetrüb, bildet einen feinporigen Schaum und entwickelt im Nachtrunk ein dezentes Bananenaroma. Kritikern mag es etwas zu wenig Komplexität aufweisen, aber verdammt, für einen Verehrer heller Weizenbiere ist es nichts anderes als eine Ideallösung. Genau so muss ein Weißbier schmecken.

Schlappeseppel Weißbier

Urig, kernig, echt – der unprätentiöse Markenkern – und der tolle Geschmack der Biere haben nun also auch mich zum Fan von Schlappeseppel werden lassen. Und ich kann jedem nur raten, eine anfängliche Skepsis wegen des merwürdigen Namens möglichst schnell abzulegen. Denn gute Weizenbiere müssen nicht nach oberbayerischen Kreisstädten oder Mönchsorden benannt und im Fernsehen mit Promis oder Biergarten-Szenen beworben werden.

Ob meine neue Liebe nun so weit geht, dass ich mir auch Schlappeseppel Christbaumkugeln an die Nordmanntanne hänge, lasse ich hier einfach einfach mal offen. In diesem Sinne wünsche ich ein adventliches Prosit!

]]>
https://www.weizenblog.de/2013/12/schlappeseppel-merkwuerdiger-name-koestliches-bier/feed/ 0
Der Franz ist da – das Franziskaner Weissbier Magazin https://www.weizenblog.de/2011/04/der-franz-ist-da-das-franziskaner-weissbier-magazin/ https://www.weizenblog.de/2011/04/der-franz-ist-da-das-franziskaner-weissbier-magazin/#comments Fri, 01 Apr 2011 12:13:18 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=523 Die Franziskaner Brauerei hat ihr neues Online.Magazin für Freizeit, Genuss und Geselligkeit veröffentlicht. Es trägt die schmissigen Namen „Der Franz“ und kann kostenlos abonniert werden. Newsletter-Empfänger erhielten bereits vor allen anderen Zugriff auf die Ausgabe 1/2011.

Ich habe ein wenig „geblättert“ und bin recht angetan. Die Aufmachung ist sehr hochwertig und die technischen Möglichkeiten von Flash wurden ganz charmant genutzt. Zum Beispiel kombinieren Biersommelier Karl Schiffner und Spitzenkoch Klaus Velten die verschiedenen Franziskaner Weissbiere mit einfachen, leckeren Gerichten – unter anderem in einem eingebetteten Video.

Dazu stellt der Franz neue Frühlingsprodukte vor und gibt nützliche Tipps für Gastgeber. Abgerundet wird das Magazin von Wissenswertem über Biergärten und einer attraktiven Verlosung, bei der man ein Schlemmerwochenende gewinnen kann.

Mehr unter www.franziskaner-weissbier.de/derfranz

]]>
https://www.weizenblog.de/2011/04/der-franz-ist-da-das-franziskaner-weissbier-magazin/feed/ 8
Erdinger erklärt: Weißbier richtig einschenken https://www.weizenblog.de/2009/06/erdinger-erklaert-weissbier-richtig-einschenken/ https://www.weizenblog.de/2009/06/erdinger-erklaert-weissbier-richtig-einschenken/#comments Tue, 09 Jun 2009 13:52:30 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=223 Offenbar speziell an Gastronomen wendet sich diese Videoanleitung zum Servieren von Weißbier. Neben Tipps zur Gläserpflege gibt der smarte Kommentator im volkstümlichen Outfit auch Hinweise zur Hygiene und zur korrekten Präsentation des Bieres. In den Worten von Erdinger: „Zeigen Sie Ihrem Gast, dass er das beliebteste Weißbier der Welt trinkt.“ Der Clip ist sehr professionell und informativ. Ein Weizenbier-Laie erfährt, welche typischen Fehler man beim Einschenken vermeiden sollte.

]]>
https://www.weizenblog.de/2009/06/erdinger-erklaert-weissbier-richtig-einschenken/feed/ 9