Pineapple Weizen im Glas

Pineapple Weizen: Ein Weizenbier für Ananasfans

Das neue Jahr im Weizenblog startet fruchtig: Mit dem Pineapple Weizen der Uiltje Brewing Company kommt ein spritziges Weizenbier ins Glas, das von lauen Sommerabenden im Freien erzählt und das Herz eines jeden Ananasfans höherschlagen lässt.

Nachdem es längere Zeit etwas ruhiger um unser Weizenblog gewesen ist, habe ich mir das Uiltje Pineapple Weizen ausgesucht, um mit diesem Bier in ein neues (Blogger-) Jahr zu starten. Ausgerechnet ein Weißbier, das schon mit seinem farbenfrohen Dosendesign nach Sommer, Sonne und Spaß und Unbeschwertheit schreit. Aber wer sagt eigentlich, dass man Sommerbiere nur im Sommer trinken darf? Insbesondere in der aktuellen Zeit kann doch ein wenig sommerliche Leichtigkeit an grauen Wintertagen nicht schaden, finde ich.

Als Liebhaberin von Ananas in allen Variationen – vom Dekorationsobjekt bis hin zu Turnschuhen aus Ananasleder – war es außerdem von vornherein klar, dass ich dieses Bier testen muss. Schließlich gab es in der Vergangenheit schon das ein oder andere Weizenbier mit Ananasaromen, das mich überzeugen konnte.

Craft Bier mit Ananas aus den Niederlanden

Wer hat’s erfunden? Nein, ausnahmsweise mal nicht die Bayern. Das Pineapple Weizen stammt aus der Uiltje Brauerei im niederländischen Haarlem. Von Ale bis Weißbier werden hier besondere Biere hergestellt, die mit ihrem auffälligen, bunten Design ins Auge stechen. Im Mittelpunkt steht dabei das Maskottchen der Brauerei: Eine kleine Eule, die in verschiedenen Comicstrips auf jeder Dose oder Flasche auftaucht. Auf der Dose meines Ananasbieres hat sie sich übrigens passenderweise als Ananas verkleidet.

Pineapple Weizen Nahaufnahme Dose

Das Pineapple Weizen der Uiltje Brewing Company im Test

Der süßliche Geruch, der mir schon beim Öffnen der Dose in die Nase steigt, ist vielversprechend: Kräftige, aber angenehme Ananasaromen, die sich mit leichten Noten von Nelke mischen. Eine satte Bernsteinfarbe wird begleitet von einer schönen fluffigen Schaumkrone, als ich das Bier ins Glas gieße.

Auch im Antrunk wird der Ananasfan nicht enttäuscht: Ein ausgewogenes Zusammenspiel aus Ananas, süßen Bananen, spritzigen Zitrusfrüchten und Hefenoten trifft genau meinen Geschmack. Ähnlich wie das Zwönitzer Bio-Weißbier kann ich mir das Pineapple Weizen mit seiner fruchtigen Frische sehr gut als Feierabendbier in der Abendsonne auf dem Balkon vorstellen. Doch auch jetzt im Winter ist das Craft Bier aus Holland ein echter Genuss und wird sicher noch häufiger den Weg in mein Bierglas finden.

In diesem Sinne: „Proost! Op uw gezonheid!“

Flatlay Pineapple Weizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.