Schlagwort-Archive: naturtrüb

Zwönitzer Bio-Weißbier: Ein Bier für den Sommer

Sommer, Sonne, Weißbier! Auch wenn sich das Wetter bisher nicht immer von seiner besten Seite gezeigt hat: Ein fruchtig-spritziges Weißbier gehört im Sommer einfach dazu. Mit dem Zwönitzer Bio-Weißbier hat die Brauerei Zwönitz das ideale Bier für laue Sommerabende auf den Markt gebracht.

Weiterlesen

Münchner Alt von Hacker-Pschorr

Wie die Süddeutsche berichtet, gibt es im Hacker Pschorr Bräuhaus an der Theresienwiese in München ein neues Bier zu kosten. Die Brauerei hat ein Altbier entwickelt, wie es sonst eher im Rheinland üblich ist. Getauft wurde es auf den Namen Münchner Alt. Passend dazu wurde ein neues Glas, der sogenannte Maxim-Pokal, entworfen.

Hacker-Pschorr ist eigentlich eher für Helles und Weißbier bekannt – typische Münchner Biersorten eben. Aber auch das neue Alt soll einen entsprechende Richtung haben. Es sei weniger herb und naturtrüb (unfiltriert), erklärt Braumeister Uli Schindler.

Zeilinger Hefeweizen stellt Betrieb ein

Die Privtabrauerei Zeilinger in Oberasbach bei Nürnberg hat zum Anfang des Jahres ihren Betrieb eingestellt. Vor einiger Zeit kam ich durch einen Freund mit gleichem Namen in Berührung mit Zeilinger Helles Hefeweizen und war äußerst angetan vom Geschmack und der gesamten Aufmachung dieses besonderen Bieres.

Das Weizen war naturtrüb und vollkommen naturbelassen – also unfiltriert, nicht kurzzeiterhitzt, nicht pasteurisiert, nicht stabilisiert – und wurde in original Flaschengärung hergestellt.Vertrieben wurde es ausschließlich regional in Bügelverschlussflaschen und 12er Holzkisten, die einen sehr wertigen Eindruck machten.

Auf der Website der Brauererei steht mittlerweile eine Meldung, dass der Betrieb zum 1.1.2009 eingestellt worden ist. Über die näheren Gründe wird nichts gesagt.