Bier – Weizenblog https://www.weizenblog.de Aus Leidenschaft für Weizenbier Wed, 17 Apr 2019 10:28:10 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 Wheat Ale „Drink for peace – Cyprus“: Give peace a chance! https://www.weizenblog.de/2019/04/wheat-ale-drink-for-peace-cyprus-give-peace-a-chance/ https://www.weizenblog.de/2019/04/wheat-ale-drink-for-peace-cyprus-give-peace-a-chance/#comments Tue, 16 Apr 2019 11:23:42 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1454 Toleranz und Frieden sind – auch in der heutigen Zeit – leider alles andere als selbstverständlich. Drink for Peace setzt mit seinen Craft-Beer-Kreationen ein Zeichen. Das Unternehmen bringt Bierbrauer verschiedener Ethnien in Konfliktregionen zusammen und entwickelt gemeinsam mit ihnen ein Bier mit Botschaft.

Das friedlichste Bier der Welt – unter diesem Slogan sind Drink-for-Peace-Gründer Samir und Martin mit ihrem Team auf Friedensmission. Was 2016 als Crowdfunding-Projekt begann, hat sich in den letzten Jahren als echtes Erfolgsrezept erwiesen: Drei Biere aus den Konfliktregionen Zypern, Israel und Palästina sowie Bosnien-Herzegowina sind bereits in Zusammenarbeit mit heimischen Brauern entwickelt worden. Eines davon ist ein hopfiges Wheat Ale, das seinen Ursprung auf der Insel Zypern hat.

Zypern Stadtbild

Ein Bier als Friedenssymbol

Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer. Nach einem griechischen Putsch und einer türkischen Militärintervention ist die Insel seit 1974 geteilt. Die Grenze verläuft mitten durch die Hauptstadt Nikosia und trennt den türkisch dominierten Norden vom griechisch dominierten Süden. Vorurteile und Verunsicherung tragen in Nikosia dazu bei, dass viele Menschen auf ihrer Seite der Stadt bleiben.

Hier setzt das Konzept von Drink for Peace an: Das Team nahm Kontakt zu Brauer Costas (einem griechischen Zyprioten) auf, der sich sofort für die Idee eines gemeinschaftlich gebrauten Bieres begeistern konnte. Mit Costas Hilfe konnte ein Treffen mit Orcun, einem Brauer aus dem türkischen Norden arrangiert werden. Alle Beteiligten trafen sich schließlich in Nikosia und entwickelten zusammen das Rezept für das Hoppy Wheat Ale made in Zypern. Seine Zutaten: Wasser, Hefe, Hopfen, Weizenmalz und Toleranz.

Entmilitarisierte Zone in Nikosia

Drink for peace: Bier trinken und Gutes tun

Mit einer solch spannenden Geschichte im Hinterkopf war für mich natürlich klar, dass ich dieses besondere Bier unbedingt einmal kosten musste. Beim Einschenken fällt mir zunächst eine geringe Schaumentwicklung auf. Der Geruch des Bieres besticht mit frischen Zitrusaromen und einem Hauch von Vanille. Im Geschmack setzt sich die Fruchtigkeit sehr dominant fort: Neben Zitrusfrüchten wie Mandarine und Orange kann ich auch Nuancen von Bananen und tropischem Obst herausschmecken. Als großer Fan von fruchtigen Bieren trifft das Wheat Ale bei mir damit voll ins Schwarze.

Drink for Peace Wheat Ale mit Friedenssymbolen

Übrigens: Nicht nur wegen seines Geschmacks, seiner Geschichte und der wichtigen Botschaft dahinter kann ich das Wheat Ale unbedingt weiterempfehlen. Denn 50 % der Gewinne von Drink for Peace gehen an das Home for Cooperation auf Zypern, einer Begegnungsstätte mitten in der entmilitarisierten Zone im Herzen Nikosias. Hier können Menschen über ethnische Grenzen hinweg zusammenkommen und Kaffee trinken, Konzerte besuchen oder an Sprach- und Tanzkursen teilnehmen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Toleranz und Frieden.

Wer nun auch durstig auf die gute Sache geworden ist, findet das Bier im gut sortierten Fachhandel. Peace und Prost!

]]>
https://www.weizenblog.de/2019/04/wheat-ale-drink-for-peace-cyprus-give-peace-a-chance/feed/ 1
Glutenfreies Weizenbier: Bier ohne Gluten im Test https://www.weizenblog.de/2018/07/glutenfreies-weizenbier-bier-ohne-gluten-im-test/ https://www.weizenblog.de/2018/07/glutenfreies-weizenbier-bier-ohne-gluten-im-test/#respond Wed, 25 Jul 2018 05:47:39 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1366 Wer unter einer Glutenunverträglichkeit leidet, muss auf viele Lebensmittel verzichten. Auch Bier zählt dazu. Wer jetzt allerdings denkt, dass man mit einer Glutenunverträglichkeit nie wieder einen Tropfen des leckeren Brauerzeugnisses trinken darf, irrt gewaltig, denn es gibt zahlreiche Biere, die frei von Gluten sind. Ich habe fünf glutenfreie Weizenbiere getestet.

Vor einiger Zeit berichtete mir meine Freundin, dass ihr Körper nach über 30 Jahren plötzlich eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) entwickelt habe. Gluten ist ein Eiweißgemisch, das in den Körnern verschiedener Getreidearten wie beispielsweise Weizen, Roggen, Dinkel oder Gerste vorkommt. Eine Glutenintoleranz äußert sich unter anderem durch Symptome wie Müdigkeit, Verdauungsbeschwerden oder Schwindelgefühl.

Schmackhafte Dinge wie Nudeln (schlimm), Brot und Brötchen (schlimmer) oder Pizza (am schlimmsten) waren nach der Diagnose Tabu und wurden fortan vom Speiseplan gestrichen. Glücklicherweise findet man in der heutigen Zeit selbst im Supermarkt immer mehr glutenfreie Alternativen, die den Alltag deutlich erleichtern. Richtig leid tat mir meine liebe Freundin – eine überzeugte Biertrinkerin – allerdings, als sie sich von sämtlichen liebgewonnenen Biersorten verabschieden musste. Denn auch in Bier ist Gluten enthalten. Ihr Retter in der Not war schließlich das Neumarkter Lammsbräu, ein untergäriges Bier, das kein Gluten enthält. Nur mit der Biervielfalt war es jetzt vorbei. Dachte ich. Bis ich während meiner Recherchen für das Weizenblog zufällig auf den Onlineshop glutenfrei-bier.com stieß.

Weizenbiere ohne Gluten

Onlineshop für glutenfreies Bier     

Bei glutenfrei-bier.com handelt es sich um einen Onlineshop, der ausschließlich glutenfreies Bier aus Deutschland und Europa vertreibt. Hier gibt es von Ale bis Weißbier alles, was das Herz eines jeden Bierliebhabers mit Glutenunverträglichkeit höherschlagen lässt. Neben verschiedenen Probierpaketen, die sich über die Website bestellen lassen, kann man sein Lieblingsbier auch im praktischen Bierabo kaufen.

Wie wird ein Bier glutenfrei?

Beim Brauen von glutenfreiem Bier gibt es zwei verschiedene Herstellungsverfahren. Zum einen kann das Bier von vornherein aus glutenfreien Rohstoffen wie Hirse, Buchweizen, Reis oder auch Soja gebraut werden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dem Bier das Gluten während des Brauprozesses zu entziehen. Dabei wird das Bier zunächst ganz normal mit Gerstenmalz gebraut. Durch eine Zugabe von Enzymen werden die Gluteneiweiße anschließend zerstört und das Bier wird sozusagen nachträglich glutenfrei.

Glutenfreie Weizenbiere: Weißbier trotz Zöliakie trinken 

Für unser Weizenblog bekam ich netterweise die Chance, die glutenfreien Weizenbiere aus dem Onlineshop glutenfrei-bier.com auf ihren Geschmack zu testen. Und so trafen fünf verschiedene glutenfreie Biere – eines davon alkoholfrei – kurze Zeit später bei mir ein.

Brunehaut BIO White

Brunehaut BIO White

Beim Brunehaut Bio White handelt es sich um ein belgisches Witbier in Bio-Qualität, dem das Gluten entzogen wird. Neben seiner spritzigen Frische überzeugt mich das hefige Bier mit fruchtig-süßen Aromen, die nach Pfirsich und reifer Banane schmecken. Eine angenehme Würze fällt mir beim Probieren ebenfalls auf.

Greens gorgeous blond ale

Green’s gorgeous blond ale

Das Green’s gorgeous blond ale wird für Green’s Beers aus England auf traditionelle Art in Belgien gebraut. Hierbei kommt Münchener Malz zum Einsatz, das enthaltene Gluten wird dem Bier während des Brauprozesses entzogen. Das süffige belgische Blond Ale schmeckt wunderbar aromatisch nach Orangen und anderen Zitrusfrüchten. Die leicht pfeffrigen Noten im Abgang werden durch eine dezente Süße ergänzt.

Die Weisse glutenfrei

Die Weisse glutenfrei

Die Weisse glutenfrei ist das erste glutenfreie Weizenbier der Welt. Es wird aus Bio-Rohstoffen aus nachhaltigem Anbau gebraut und stammt aus Österreichs ältester Weißbierbrauerei Die Weisse. Durch einen speziellen Brauprozess wird das im Bier enthaltene Gluten schonend abgebaut. Im Jahr 2017 wurde Die Weisse glutenfrei in der Kategorie Getränke mit dem Free From Food Award als „Empfehlenswert“ ausgezeichnet. Bei der Verkostung dieses Weizenbieres sind mir als erstes die fruchtigen Aromen mit sanften Bananennoten aufgefallen. Mit seinem süffig-spritzigen Charakter und seiner Hefigkeit kann das Bier definitiv mit den normalen Weißbieren mithalten – lecker!

Die Weisse alkoholfrei

Die Weisse glutenfrei (alkoholfrei)

Die Weisse glutenfrei gibt es auch in der alkoholfreien Variante. Dieses Weißbier wird ebenfalls aus nachhaltig biologischen Rohstoffen gebraut und dient als vitaminreicher, isotonischer Durstlöscher nach dem Sport und zur Regeneration. Da der alkoholfreien Variante durch die Abwesenheit von Alkohol viele typische Aromen fehlen, kann man es geschmacklich nicht wirklich mit seinen alkoholischen Kollegen vergleichen. Das mild-süßliche Bier eignet sich meiner Meinung nach aber ideal als leckere Alternative zu Malzbier.

ongozo Buckwheat

Mongozo Buckwheat

Das Mongozo Buckwheat ist das einzige unter meinen Testbieren, das ganz ohne glutenhaltige Rohstoffe hergestellt wird. Das Bio-Bier wird nämlich mit Buchweizen, Reis, Hopfen und Hefe sowie Orangenschalen und Kräutern wie Koriander gebraut. Von diesem Bier bin ich wirklich begeistert: Während der Antrunk leicht hefig ist, besticht es kurz darauf durch seinen intensiven, fruchtig-frischen Geschmack nach Orangen und Koriander. Zum Schluß trumpft das Buchweizen-Bier mit einem schönen, feinherben Abgang auf. Eine tolle, sommerliche Kombination!

Glutenfreies Weizenbier: Mein Fazit

Die Ausgangsbedingungen meines kleinen Tastings hätten nicht besser sein können: Ein warmer, sonniger Sonntag auf dem Balkon, fünf kühle Weizenbiere und ich. Da ich zuvor noch nie ein glutenfreies Weizenbier getrunken hatte, gab es vor dieser Kostprobe durchaus Bedenken: Kann ein glutenfreies Weizenbier genauso gut schmecken wie ein herkömmliches? Ja, kann es. Abgesehen von der alkoholfreien Variante, die natürlich mit einem echten Weizenbier nicht zu vergleichen ist, können alle getesteten Biere durchaus mit den normalen, glutenhaltigen Weizenbieren mithalten. Alles in allem also eine neue Erfahrung für mich und eine neue bierige Chance für meine Freundin. Prost!

]]>
https://www.weizenblog.de/2018/07/glutenfreies-weizenbier-bier-ohne-gluten-im-test/feed/ 0
Jeff’s Bavarian Ale im Test: Weißbier neu interpretiert https://www.weizenblog.de/2018/03/jeffs-bavarian-ale-im-test-weissbier-neu-interpretiert/ https://www.weizenblog.de/2018/03/jeffs-bavarian-ale-im-test-weissbier-neu-interpretiert/#respond Tue, 06 Mar 2018 08:37:08 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1354 Spritzig, fruchtig, aromatisch – klingt nach einem typischen Weißbier. Doch Jeff’s Bavarian Ale aus der Brauerei Maisel ist alles andere als ein normales Weißbier: Mit intensiven Cassisaromen und orientalischen Gewürznoten hat Brauereiinhaber Jeff Maisel den bayerischen Klassiker neu interpretiert.

Zusammen mit Stefan’s Indian Ale und Marc’s Chocolate Bock gehört Jeff’s Bavarian Ale zu den Maisel & Friends „Signature“-Edelbieren. Dabei handelt es sich um spannende, moderne Neukreationen bestehender Biertypen, die zusammen mit guten Freunden der Brauerei gebraut werden und deren unverwechselbare Handschrift tragen. Von Freunden für Freunde: Dank einer Flaschengröße mit einem Fassungsvermögen von 0,75 Litern eignen sich die besonderen Tropfen ideal, um sie mit lieben Menschen zu teilen.

Jeff’s Bavarian Ale Weizenbier: Die moderne Version des bayerischen Nationalgetränks

Das innovative Bavarian Ale ist eine Kreation des Brauereiinhabers Jeff Maisel persönlich. In seiner „stärksten Liebeserklärung an Bayern“ veredelt er das traditionelle bayerische Weißbier mit einer zusätzlichen speziellen Hopfennote und dem Aroma der brauereieigenen Weißbierhefe. Mit tiefen Noten von Cassis und einem Hauch von orientalischen Gewürzen ergeben sich so ganz besondere Geschmackserlebnisse, die in den vergangenen Jahren bereits mit mehreren Auszeichnungen (u.a. Meiningers International Craft Beer Award) prämiert wurden.

Weizenbier Jeff's Bavarian Ale

Weißbiergenuss der besonderen Art mit Jeff’s Bavarian Ale

Von der Brauerei Maisel bekam ich netterweise die Chance, die außergewöhnliche Bierkreation einmal zu probieren. Nachdem ich vor einiger Zeit bereits das Maisel & Friends Weizen-IPA Citrilla – ein Crossover aus bayerischem Weissbier und amerikanischem IPA – getestet und für köstlich befunden habe, sollte mir nun also eines der drei „Signature“-Biere der Brauerei ins Glas kommen. Und zwar nicht in irgendein Glas, das edle Bier traf nämlich stilecht mit schickem Verkostungsglas bei mir ein.

Schon beim Einschenken sind mir die intensiven Aromen des prickelnden Bieres in die Nase gestiegen: Banane gepaart mit dem Aroma von reifen Blaubeeren und Johannisbeeren. Eine feine Würze und eine malzig-süße Note mit einem Hauch Karamell gesellten sich dann beim ersten Schluck zur Fruchtigkeit – eine tolle Komposition, die ich in dieser Form bisher noch nicht getrunken habe. Ich habe mir das süffige Weißbier zusammen mit einem leckeren Brownie mit Früchten schmecken lassen, kann es mir aber auch gut zu einer deftigen Käseplatte vorstellen.

Weizenbier und Schokobrownie

Mit seinen fruchtigen Beerenaromen, weichen Karamellnoten, würzigen Nuancen und einer leichten Bittere im Abgang ist Jeff’s Bavarian Ale ein perfektes Winterbier – ganz besonders nach einem langen Spaziergang im Schnee.

]]>
https://www.weizenblog.de/2018/03/jeffs-bavarian-ale-im-test-weissbier-neu-interpretiert/feed/ 0
Weizenbiere von Welde: Leckeres Bier in stylishem Design https://www.weizenblog.de/2017/09/weizenbiere-von-welde-leckeres-bier-in-stylishem-design/ https://www.weizenblog.de/2017/09/weizenbiere-von-welde-leckeres-bier-in-stylishem-design/#comments Fri, 15 Sep 2017 06:37:13 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1314 Ich gebe zu, ich bin ein Verpackungsopfer. In Lebensmittelgeschäften kaufe ich hin und wieder Produkte, weil mir die Aufmachung ihrer Verpackung gefällt. Der Inhalt ist dabei zunächst zweitrangig. Auch mit den Weizenbieren von Welde erging es mir so, denn hier ist mir zuallererst das außergewöhnliche Flaschendesign ins Auge gestochen.

Ob Weizen oder Pils – viele Bierspezialitäten aus der Welde Brauerei werden in schicke Flaschen mit einem wellenartig geschwungenen Hals abgefüllt. Ein wenig sehen die Flaschen so aus, als würden sie tanzen. Für ihr originelles Design wurde die Brauerei sogar mit dem deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet.

Da es im Weizenblog bekanntermaßen nicht nur um das äußere Erscheinungsbild von Bieren geht, war ich natürlich gespannt, ob mich der Inhalt der Flaschen ebenso überzeugen kann. Von der Welde Brauerei bekam ich netterweise die Chance, die Weizenbiere auf ihren Geschmack zu testen. Per „Flaschenpost“ trafen sie kurze Zeit später sicher verpackt bei mir ein.

Hefeweizen, Sportweizen und Weizengrape von Welde

Als erstes kam mir das Weizen Hefe Hell ins Glas. Das naturtrübe Hefeweizen verströmt einen hefig-fruchtigen Duft und ist angenehm spritzig. Die fruchtige Note findet sich mit Bananen- und leichten Zitrusaromen auch im Geschmack wieder. Hinzu kommen eine sanfte Süße und eine leicht herbe Note – für mich ein perfektes Feierabendbier!

Das dunkle Hefeweizen hat mir dank seines intensiven Malzaromas sogar noch ein wenig besser geschmeckt. Die kräftigen Röstaromen werden begleitet von einer angenehmen Süße, die an Schokolade und Karamell erinnert. Hinzu kommt eine leichte Fruchtigkeit. Eine absolut gelungene Kombination, die Lust auf mehr macht!

Das isotonische Sportweizen war für mich eine echte Premiere, denn ich hatte zuvor noch nie ein alkoholfreies Weizenbier getrunken. Das malzige Bier riecht fruchtig, ist schön spritzig und erfrischend und schmeckt nach Bananen und ein wenig nach Zitrone. Auch wenn (natürlich) ein paar weizenbiertypische Geschmacksnuancen fehlen, ist das Sportweizen eine leckere alkoholfreie Alternative.

Beim Weizengrape habe ich mich ein wenig in meine Jugendzeit zurückversetzt gefühlt, als Biermischgetränke in allen Varianten und Farben in Mode waren. Fruchtig-frisch und exotisch: Der Bier-Mix besteht aus hellem Weizenbier und Grapefruitsaft und ist definitiv eine kleine Abwechslung zu reinem Bier, besonders an heißen Sommertagen.

Craft Beer aus der Welde Brauerei: Badisch Gose

Im Produktsortiment der Welde Brauerei finden sich auch ein paar Craft Beer Spezialitäten. So unter anderem das Welde Badisch Gose, das erfrischend-fruchtig mit Bananen- und Zitrusnoten und einer leichten Bittere daherkommt. Aber damit nicht genug: Wie für diesen Bierstil üblich, wird die Badisch Gose mit Salz und Koriander gebraut, was dem Bier einen mineralischen, würzigen Geschmack verleiht.

Als Badisch-Gose-Neuling konnte mich die Weizenbierspezialität mit ihren ausgewogenen Aromen durchaus überzeugen, sodass dies sicherlich nicht meine letzte Gose bleibt.

Upcycling mit Welde-Bierflaschen

Auch das schönste Tasting ist irgendwann einmal zu Ende und zurück bleiben viele leere Flaschen. Mit ihrem stylishen Design sind die Bierflaschen von Welde allerdings viel zu schade für den Pfandautomaten. Aus alt mach neu: Um der leeren Glasflasche neues Leben einzuhauchen, muss man diese lediglich gründlich auswaschen und von ihrem Etikett befreien. Als Blumenvase oder Kerzenhalter wird sie anschließend zum echten Hingucker.

Fortgeschrittene Upcycling-Fans können auch den Boden der Flasche mit einem Glasschneider entfernen und daraus eine originelle Lampe oder ein Windlicht bauen. Ob Vase oder Leuchte – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Basteln und Prost!

]]>
https://www.weizenblog.de/2017/09/weizenbiere-von-welde-leckeres-bier-in-stylishem-design/feed/ 3
Craft Beer Adventskalender: Craft Beer statt Schokolade https://www.weizenblog.de/2016/11/craft-beer-adventskalender-craft-beer-statt-schokolade/ https://www.weizenblog.de/2016/11/craft-beer-adventskalender-craft-beer-statt-schokolade/#respond Fri, 18 Nov 2016 13:57:41 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1280 Langsam aber sicher rückt der Dezember näher. Und mit ihm die Zeit von Schokoladenweihnachtsmännern, Plätzchen und natürlich dem guten alten Adventskalender. Wer in diesem Jahr mal etwas anderes als Schokolade hinter dem Türchen finden will und gern gutes Bier trinkt, könnte mit diesem Craft Beer Adventskalender seine helle (oder auch dunkle) Freude haben.

Wer hat sich als Kind in der Weihnachtszeit nicht darauf gefreut, jeden Tag ein neues Türchen aufzumachen? Und auch so manchen Erwachsenen kann man mit einem Adventskalender noch sehr glücklich machen. Vor allem, wenn aus dem Öffnen des Türchens ein echtes Craft Beer Tasting wird.

Craft Beer Adventskalender von Kalea

Bier-Adventskalender: Geschenkidee für Craft Beer Fans

Jeden Tag ein anderes besonderes Bier: Der Craft Beer Adventskalender beinhaltet 24 ausgewählte Craft-Beer-Spezialitäten in 0,33-Liter-Flaschen aus ganz Europa. Neben Craft-Bieren aus Deutschland und Österreich können sich Freunde von handwerklich gebrauten Produkten auch auf Köstlichkeiten aus Tschechien, Schweden, Belgien und der Ukraine freuen. Einige von ihnen sind sogar extra für den Kalender gebraut worden. Damit man die hopfen- bzw. malzbetonten Tropfen auch anständig verkosten kann, werden ein Tasting-Glas sowie ein Verkostungsguide mit Bewertungsblatt übrigens gleich mitgeliefert.

Alle, die sich selbst oder ihren Liebsten die Wartezeit bis zum Heiligabend mit Pale Ale, Porter oder Stout versüßen möchten, können den Bier-Adventskalender ab sofort im Onlineshop von BREWCOMER bestellen. Kleiner Tipp: Nicht zu lange warten, denn diese besonderen Adventskalender sind (verständlicherweise) immer sehr schnell vergriffen!

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/11/craft-beer-adventskalender-craft-beer-statt-schokolade/feed/ 0
Zwönitzer Bio-Weißbier: Ein Bier für den Sommer https://www.weizenblog.de/2016/08/zwoenitzer-bio-weissbier-ein-bier-fuer-den-sommer/ https://www.weizenblog.de/2016/08/zwoenitzer-bio-weissbier-ein-bier-fuer-den-sommer/#respond Fri, 26 Aug 2016 11:11:33 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1259 Sommer, Sonne, Weißbier! Auch wenn sich das Wetter bisher nicht immer von seiner besten Seite gezeigt hat: Ein fruchtig-spritziges Weißbier gehört im Sommer einfach dazu. Mit dem Zwönitzer Bio-Weißbier hat die Brauerei Zwönitz das ideale Bier für laue Sommerabende auf den Markt gebracht.

Genau wie das Zwönitzer Rauchbier, das Zwönitzer India Pale Ale und das Zwönitzer Stout entstammt das Zwönitzer Bio-Weißbier den Sudkesseln von Braumeister Dominik Naumann und reiht sich damit in die Serie von aroma- und ausdrucksstarken Bieren ein.

Zwönitzer Bio-Weißbier-Flasche

Für die neue Kreation werden ausnahmslos Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet, die den Standards des EU-Bio-Siegels unterliegen. Wie alle Craft-Biere aus der Zwönitzer Brauerei wird auch das Weißbier unfiltriert abgefüllt.

Zwönitzer Bio-Weißbier-Glas

Was lange gärt, wird endlich gut

Die Idee, ein nachhaltiges und umweltschonendes Weißbier ausschließlich nach Bio-Kriterien zu brauen, schwebte Naumann schon seit geraumer Zeit vor. Über ein Jahr wurde in der Brauerei im Erzgebirge an der Rezeptur gefeilt und nach passenden Rohstoffe gesucht, bis das Ergebnis überzeugen konnte.

Zwönitzer Bio-Weißbier-Kronkorken

Herausgekommen ist eine erfrischende, fruchtige und natürliche Kreation, die sich perfekt für einen warmen Sommertag eignet – mit Bananenaromen, Zitrusnuancen und einer milden Säure. In Kombination mit Sonne, Salz und Sand schmeckt das naturtrübe Bier übrigens besonders gut, davon habe ich mich am Wochenende selbst überzeugen können. Auf dem Balkon, im Garten oder bei Regen im Wohnzimmer macht es aber sicher eine ähnlich gute Figur.

In diesem Sinne: Prost, Sommer!

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/08/zwoenitzer-bio-weissbier-ein-bier-fuer-den-sommer/feed/ 0
Erster Hamburger Craft Market: Beer, Food & Design https://www.weizenblog.de/2016/06/erster-hamburger-craft-market-beer-food-design/ https://www.weizenblog.de/2016/06/erster-hamburger-craft-market-beer-food-design/#respond Fri, 03 Jun 2016 12:35:52 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1240 Bier, Essen und schöne Dinge, dazu noch ein wenig Musik an der frischen Luft – die perfekten Zutaten für ein tolles Wochenende. Das haben sich die Veranstalter des ersten Hamburger Craft Markets an der Rindermarkthalle wohl auch gedacht: Vom 17. bis 19. Juni können Besucher Bierspezialitäten von IPA bis Stout verkosten, kulinarische Köstlichkeiten diverser Foodtrucks probieren und Produkte von regionalen Designern erstehen.

Fast 30 Craft-Beer-Brauereien stellen ihre besten Kreationen und ausgefallensten Neuheiten auf dem Hamburger Craft Market zu Probierpreisen vor. Neben lokalen Brauereien wie Buddelship, Pauls Spezialitätenbrauerei, Von Freude und der Kehrwieder Kreativbrauerei sind auch große internationale Namen wie etwa To Øl aus Kopenhagen und Beavertown Brewery aus London vertreten.

Craft Market-Bierfaesser

Gutes Bier braucht eine gute Grundlage, deshalb ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Foodtrucks wie beispielsweise Vincent Vegan, curryWERK oder die Burger Jungs halten Verpflegung für Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer bereit. Für Experimentierfreudige gibt es bei den Eisprinzessinnen sogar eigens für den Craft Market entwickeltes Eis aus abgefahrenen Biersorten. Und sollte tatsächlich jemand kein Bier mögen, ist für leckere Alternativen in Form von Kaffee, Cider, Wein, Whiskey und Limonade gesorgt.

Craft Market-Burger

Auf dem Designmarkt präsentieren Designer aus der Region ihre Produkte. Große und kleine Schätze wie Postkarten, Holzhandwerk, Schmuck, Keramik, Strick und Taschen können hier erworben werden. Übrigens: Auch Fans von gepflegter Live-Musik kommen beim Craft Market auf ihre Kosten. Sowohl Singer-Songwriter wie Liza&Kay und David Huhn, als auch Pop- und Swing-Bands wie Karolina Kingdom und Danube’s Banks sorgen für Stimmung auf der Festivalbühne. Am Abend lassen DJs den Tag mit Funk, Soul und House ausklingen.

Craft Market-Musik

Tickets für den Hamburger Craft Market sind sowohl vor Ort an der Tageskasse als auch im Vorverkauf (zzgl. VVK-Gebühr) erhältlich. Tageskarten kosten 5,- Euro, ein Ticket für alle drei Tage gibt es für 10,- Euro.

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/06/erster-hamburger-craft-market-beer-food-design/feed/ 0
Kochen mit Weizenbier: Praxistest Craft Beer Kochbuch https://www.weizenblog.de/2016/05/kochen-mit-weizenbier-praxistest-craft-beer-kochbuch/ https://www.weizenblog.de/2016/05/kochen-mit-weizenbier-praxistest-craft-beer-kochbuch/#respond Thu, 19 May 2016 13:23:06 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1215 Kochen macht Spaß – in Kombination mit einem guten Bier erst recht. Dass der Gerstensaft nicht nur ein perfekter Begleiter zum Menü, sondern auch wesentlicher Bestandteil des Rezepts sein kann, zeigt das im letzten Jahr im Brandstätter Verlag erschienene Craft Beer Kochbuch.

Wie der Name des Buches vielleicht schon vermuten lässt, kommen Freunde des handwerklich gebrauten Bieres voll auf ihre Kosten. Ob herzhaft oder süß – anhand von 57 verschiedenen Rezepten zeigt das Kochbuch, wie man mit und zu Craft Beer kochen kann. Neben dem Hunger wird übrigens auch der Wissensdurst gestillt. Zusätzlich zu den Rezepten gibt es nämlich jede Menge Informationen zum Thema Bier allgemein, zu den verschiedenen Stilen und ihrer Herstellung sowie zu den passenden Gläsern für jede Biersorte. In kleinen Porträts werden Brauer und Brauereien in Europa, Amerika und Australien vorgestellt.

Kochen mit Weizenbier-Zutaten2

Mit Liebe gekocht: Forelle aus dem Salzmantel mit Zitronen-Sabayon

Da sich im Craft Beer Kochbuch auch ein paar schöne Rezepte mit Weizenbier finden lassen, bot es sich regelrecht an, das Buch einem Praxistest zu unterziehen. Ich habe mich für das Rezept Dorade aus dem Salzmantel mit Zitronen-Sabayon entschieden. Statt der Dorade kamen bei uns allerdings zwei schöne Forellen auf den Tisch. Als Hauptdarsteller wählte ich mir das Lovebeer von Camba Bavaria. Ein fruchtig-frisches Bier, das mit seinem knallbunten Erscheinungsbild an Hippies, Jimi Hendrix und Woodstock erinnert (definitiv ein großer Pluspunkt!) und nach Zitrusfrüchten und Grapefruit schmeckt (noch ein Pluspunkt). Mit Liebe kochen – wenn das kein gutes Omen für das Menü ist!

Kochen mit Weizenbier-Bier im Glas

Ein paar Esslöffel des fruchtigen Hefeweizens bilden zusammen mit grobem Meersalz, Thymian und Eiweiß einen würzigen Mantel für die Forelle. Auch in die Zitronen-Sabayon, die im Wasserbad erhitzt wird, kommen neben Butter, Eigelb und Zitrone noch 100 ml Weizenbier. Nach rund 40 Minuten im Backofen ist die Stunde der Wahrheit gekommen und die harte Salzkruste kann aufgebrochen werden. Das Ergebnis hat mich auf ganzer Linie überzeugt: Der Fisch war schön saftig und die Zitronen-Sabayon passte mit ihrer fruchtig-frischen Note hervorragend zum Filet. Kleiner Tipp: Perfekt zum Menü eignet sich – wie könnte es anders sein – natürlich ein leckeres Weizenbier.

Kochen mit Weizenbier-Endergebnis

Übrigens: Wer auch gern mal mit Liebe kochen will, findet das Lovebeer im Onlineshop von Brewcomer.

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/05/kochen-mit-weizenbier-praxistest-craft-beer-kochbuch/feed/ 0
Kieler Craft Beer Days 2016 https://www.weizenblog.de/2016/04/kieler-craft-beer-days-2016/ https://www.weizenblog.de/2016/04/kieler-craft-beer-days-2016/#respond Mon, 11 Apr 2016 07:05:41 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1193 Die Zeichen stehen auf Bier! Nur noch wenige Tage bis zum Start der dritten Kieler Craft Beer Days im Legienhof. Freunde des handwerklich gebrauten Bieres haben am 15. und 16. April wieder die Möglichkeit, verschiedenste Sorten aus Deutschland, Dänemark, New York und Schottland kennenzulernen und natürlich zu probieren.

beer-1074950_1280

Viele Brauereien haben sich mit ihren Craft-Beer-Kreationen angekündigt: Neben der Störtebeker Braumanufaktur, dem Wildwuchs Brauwerk, der Sommerbecker Brauerei, Black Isle, der Ricklinger Landbrauerei, Braufactum, dem Braukeller Gotthilf, Aarhus Bryghus aus Dänemark und elbPaul sind auch And Union, Brooklyn Brewery aus New York, Hopper Bräu, die Grönwohlder Hausbrauerei, lillebräu, die Kehrwieder Kreativbrauerei, Von Freude, Zeugenbräu, die Brauerei Gasthof Zwönitz, Windswept Brewing aus Schottland, Klüvers Brauerei, Stone Brewing und Weisse Elster aus Leipzig am Start.

Aussteller wie der CITTI Markt, Strongbow’s Pub, Der Heimathafen und bier-faktur aus Reinbek präsentieren sich ebenfalls im Kieler Legienhof. Und auch BREWCOMER ist mit einem Stand vor Ort.

Glass of amber beer standing in an old dirty wooden crate

Verkosten, Fachsimpeln und Genießen – mit 5 Euro pro Tag sind Biergourmets und -liebhaber in Kiel dabei. Die Messe findet Freitag von 16:00 bis 23:00 Uhr statt und am Samstag gibt es das Bier ausnahmsweise schon vor vier, also von 15:00 bis 22:00 Uhr. Gegen ein zusätzliches Entgelt können alle Biere als Probierschluck oder als volles Glas an den einzelnen Brauereiständen verkostet werden.

Tasting of many different types of beers.

Damit nicht genug, denn das Programm wird durch Bierseminare von Braumeistern und Bierexperten abgerundet, für die man sich auf der Website der Veranstaltung anmelden kann. Zwischen 10,- und 15,- Euro kostet die Teilnahme an den Seminaren inklusive des Verkostungsmaterials. Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, denn die Plätze sind begrenzt.

Zwei Tage lang Craft Beer vom Feinsten, dazu noch nette Kontakte und wertvolles Fachwissen rund ums Bier – was will man mehr?  Wir sehen uns bei den Kieler Craft Beer Days 2016!

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/04/kieler-craft-beer-days-2016/feed/ 0
Neuer Craft Beer Shop von BREWCOMER https://www.weizenblog.de/2016/02/neuer-craft-beer-shop-von-brewcomer/ https://www.weizenblog.de/2016/02/neuer-craft-beer-shop-von-brewcomer/#respond Sun, 07 Feb 2016 15:53:12 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1186 Seit mehr als einem Jahr betreiben wir nun ein Bierfachgeschäft in Kiel. Dieses Blog hat mächtig darunter gelitten und wird nur ganz selten mit neuen Inhalten gefüttert. Es fehlt einfach die Zeit. Nutznießer sind alle Bierliebhaber in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Sie haben endlich eine feste Anlaufstelle für ihre Einkäufe – mit permanent wachsenden Sortiment. Und seit neustem organisieren sich hier auch die lokalen Heimbrauer unter Mitwirkung von lillebräu. Kiel ist auf dem besten Weg zu einer großartigen Bierstadt.

Aber natürlich sind wir auch im Netz zuhause und wir sind davon überzeugt, dass Craft Beer neben regionaler Verankerung auch eine überregionale Plattform braucht. Deshalb ist nun nach harter Arbeit endlich der Onlineshop von BREWCOMER gestartet. Über diesen schaffen wir es, Freunde der Craft-Beer-Kultur in ganz Deutschland zu erreichen, ihnen immer neue spannende Biere vorzustellen und diese direkt verfügbar zu machen.

Und obwohl das Sortiment noch im Aufbau, die Produktbeschreibungen noch nicht vollständig und die Feinjustierung der Technik noch in der Schlussphase ist, bekommen wir bereits jetzt regen Zuspruch, sogar aus dem Ausland. Schließlich ist unser Standort Kiel das Tor nach Skandinavien und ins Baltikum. Diese Verbindungen möchten wir in den kommenden Jahren ebenfalls weiter ausbauen.

Nun aber freuen wir uns erstmal darauf, gemeinsam mit euch und allen Genießern der Biervielfalt eine neue Einkaufsmöglichkeit für das wunderbarste Getränk der Welt zu schaffen. Besucht den Shop unter brewcomer.com/shop und schreibt uns eure kritische Meinung. Wir brauchen sie, um noch besser zu werden.

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/02/neuer-craft-beer-shop-von-brewcomer/feed/ 0