Schlagwort-Archive: Weltmeister

Biersommelier-Wochenende gewinnen

Franziskaner Weissbier verlost auf seiner Website ein Biersommelier-Wochenende in München.  Das Gewinnspiel ist Teil eines Ausbaus der Online-Aktivitäten, die durch die Agentur coma AG und den Biersommelier Weltmeister Karl Schiffner begleitet werden. Ziel ist es dabei, Weißbierliebhabern Hintergrundwissen zur Bierverkostung, zu passenden Speisen und zu den unterschiedlichen Geschmacksnuancen des Franziskaner-Sortiments zu vermitteln. Die Brauerei bietet darüber hinaus regelmäßige Sommerlier-Abende in München für 49,- € pro Person an. Wem das zu umständlich oder zu teuer ist, der kann mit Hilfe von PDF-Downloads ein Genießer-Training zu Hause durchführen.

Deutschland soll Bier-Weltmeister werden

Kurz vor Fußballweltmeisterschaft in Südafrika fiebern viele Landsleute dem großen Ereignis entgegen und hoffen, dass unsere Nationalmannschaft endlich wieder den Titel erringt. Zum vierten Male Weltmeister – das wäre schon was.

Für eine ganz andere Weltmeister-Ehrung setzt sich das Blog bier-weltmeister.de ein. Und zwar geht es den Betreibern darum, dass Deutschland beim Bier-pro-Kopf-Verbrauch wieder an die Weltspitze zurückkehrt. Der Konsum ist hierzulande nämlich stark zurückgegangen, wie Statistiken es Deutschen Brauer-Bundes belegen – von 125,6 Litern im Jahr 2000 auf 111,1 Liter in 2008 (vorläufige Angabe). Deutschland rangiert damit hinter Tschechien – dem aktuellen Bier-Weltmeister mit ca. 158 Litern pro Einwohner.

Manche Zahlen sagen sogar aus, dass uns die Österreicher in 2008 überholt haben, Deutschland damit also nur noch Platz 3 der Weltrangliste belegt. Die WELT hat dazu seinerzeit einen interessanten Artikel mit dem Titel „Österreicher rechnen sich Bierkonsum schön“ veröffentlicht. Wie dem auch immer sei – Deutschland hat Aufholbedarf, so die Blogger von bier-weltmeister.de.

Wir finden das ausgesprochen unterstützenswert – um aber gleichzeitig dabei festzustellen, dass es natürlich nicht nur auf reine Mengen, sondern vor allem auf die Qualität und die richtige Biersorte ankommt. Übrigens: Der Weizenbier-Absatz steigt entgegen dem allgemeinen Trend. Darauf sollte man aufbauen.