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Bier mit eigenem Etikett

weizenblog-pils-etikettDer Blumenversand Valentins hat sich wohl gedacht, dass es Sinn macht speziell zum Vatertag echt männliche Geschenkideen aufzulegen. Deshalb gibt es dort mein eigenes Bier – das sind Flaschen in den Größen 0,5 oder 3 Liter mit einem personalisierten Etikett. Wir finden, das macht wirklich Sinn! Eine schöne Idee, wenn man den Mann bzw. Vater ehren will.

Leider versagt Valentins den Frauen von passionierten Weizenbiertrinkern diese Gelegenheit. Es gibt nur Pils im Angebot oder für den gehobenen Geschmack Wein oder Sekt. Wir finden, das macht gar keinen Sinn.

In diesem Zusammenhang auch noch erwähnenswert ist der Druck eigener Bierdeckel zum Beispiel bei allesdruck.de im Digitaldruck schon ab 69,00 EUR. Neben runden und eckigen Deckeln aus Pappe gibt es auch solche aus Filz oder Kunststoff.

Weizenbier goes Banane

Die geschmacklichen Ausschweifungen bei den Biermischgetränken scheinen noch nicht am Ende angelangt zu sein. Wie in einer Pressemitteilung der Werbeagentur BBDO verlautet, zeichnet diese verantwortlich für eine aktuelle Kampagne des Herstellers Cab Drinks aus Kreuztal.

Cab Banana & Beer

Cab steht für Cola & Beer und wirbt bei seinen allen Getränken mit dem Aroma der ominösen Drachenfrucht. Neben den weiteren Geschmacksrichtungen Lemon & Beer sowie Blood Orange & Beer steht jetzt ganz neu Banana & Beer auf der Produktpalette. BBDO hat dazu den Slogan „Weizenbier goes Bananas“ zusammen mit einer lustig verbogenen Bierflasche kreiert, denn der Biermix besteht zu 50% aus einem Erfrischungsgetränk mit Bananensaftkonzentrat.

Man fragt sich automatisch, was da eigentlich gegen ein herkömmliches Bananenweizen spricht … wahrscheinlich die Werbeagentur.

Auch der Westen braut Weizenbier

„Krombacher attackiert mit einem neuen Weißbier die traditionsreichen bayerischen Brauer“ – so titelte focus.de in seinem Online-Portal. Der größte Pilsbrauer Deutschlands möchte sich mit dieser Entscheidung eine Scheibe vom wachsenden Weißbiermarkt abschneiden. Als gebürtiger Westfale und Krombacher-Pils-Fan kann ich das nur gutheißen. Glück auf.

Weiza ist Schweizer Bier des Jahres 2009

Das Weizenbier mit Namen Weiza des Liechtensteiner Brauhauses wurde anlässlich der 7. Solothurner Biertage sowohl zum Kategoriesieger als auch zum besten Schweizer Bier gekürt. Weiza setzte sich damit bei der Verkostung gegen 78 Konkurrenten aus der gesamten Schweiz durch. Es hat ein fruchtiges, leicht bananiges Aroma und überzeugte die Jury unter der Leitung von Dr. Peter Dürr.

Die Liechtensteiner Brauhaus AG wurde erst 2007 von Bruno Güntensperger in Schaan gegründet und ist damit seit 1917 wieder die erste und  einzige Brauerei Liechtensteins. Sie braut neben dem Weizenbier auch ein Helles und ein Dunkles sowie ein saisonales Bockbier.

Neues Weizenbier: Schöfferhofer Eis-Kristall

Schöfferhofer Eis-KristallDie innovativen Braumeister der zur Radeberger Gruppe gehörenden Schöfferhofer Brauerei haben ein völlig neuartiges Weizenbier entwickelt. In einem speziellen Brauverfahren stellen Sie das spritzig milde Schöfferhofer Eis-Kristall her, das man direkt aus der Flasche genießen kann. Angeboten wird es trendbewußt in 0,33 Liter Klarglasflaschen.

Schöfferhofer spaltet die Gemeinde der Weizenbierfreunde damit weiter, denn schließlich hat bereits Schöfferhofer Grapefruit für ein geteiltes Echo gesorgt. Den Weißbiertraditionalisten stößt sicher unangenehm auf, dass sich eine ähnliche Entwicklung abzeichnet wie bei den Biermischgetränken und Pilsvarianten – die dann am Ende doch irgendwie alle gleich schmecken. Allerdings besteht die Chance, dass mehr und mehr Biertrinker das Weizen für sich entdecken.

Wie die WELT allerdings jüngst im Artikel Die neue Lust am Geschmack berichtet, scheint es mittlerweile auch eine Gegenbewegung dazu zu geben. Immer mehr kleine Brauereien setzen auf Spezialitäten und experimentelle Biere, wie zum Beispiel aus Dinkel oder mit neuen Hopfensorten und Hefestämmen.

Auszeit-Gastronomie des Jahres

Franziskaner Weissbier sucht auf seiner Website franziskaner.info im Rahmen eines Gewinnspiels nach derjenigen Location, in der man am liebsten seine Auszeit vom stressigen Alltag verbringt. Dabei trinkt man natürlich nach Vorstellung der Brauerei, die zum InBev Konzern gehört, idealerweise ein Franziskaner. Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Jochen Schweizer – nun ja, wenn man mit einem Bungee Sprung den Begriff Auszeit verbindet, dann mal los. Unter den 10 online am häufigsten genannten Gastronomiebetrieben kürt eine Fachjury den Sieger.

Tag des deutschen Bieres 2009

Tag des deutschen Bieres

Offizielles Logo

Am 23. April 1516 verkündete der bayerische Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt das Deutsche Reinheitsgebot. Dem zufolge darf Bier nur aus Wasser, Hopfen und Gerste gebraut werden. Das Reinheitsgebot ist übrigens das älteste Lebensmittelgesetz der Welt. Leider hat der gute Wilhelm noch keinen Schimmer davon gehabt, dass man auch mit Weizen und dem Zusatz von Hefe ganz feine Dinge in Sachen Bier anstellen kann.

Wie auch immer, jedenfalls wird am 23. April 2009 aus dem genannten Anlass der Tag des deutschen Bieres gefeiert. Zahlreiche Veranstaltungen in Kneipen und Brauereien, bei Getränkehändlern und in Form von Parties  locken den Freund des Bieres.

EinenVeranstaltungskalender für ganz Deutschland findet man unter www.deutsches-bier.net. Hinter der Kampagne steht der Deutsche Brauer-Bund e.V., über den man auch Werbemittel mit dem offiziellen Logo beziehen kann.