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TAPX „Mein Nelson Sauvin“ von Schneider Weisse

Die Schneider Brauerei ist bekannt für ausgefallene Ideen und ein innovatives Marketing, zum Beispiel bei der Gestaltung ihrer besonderen Etiketten. Nun dürften der Inhaber des Fanmilienunternehmens Georg Schneider und sein Braumeister Hans-Peter Drexler aber einen echten Coup landen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der holländischen ABT-Bars wurde ein völlig neues Weißbier gebraut, das eine Brücke zum Wein schlagen soll.

Die Kelheimer verwenden dazu die Hopfensorte Nelson Sauvin aus Neuseeland, die dem Bier ein fruchtig-weiniges Aroma verleihen soll. Hinzu kommt ein spezielles Gärverfahren mit unterschiedlichen Hefen und traditioneller Flaschengärung in 0,75-Liter-Flaschen. Das erinnert an die Herstellung der Bierspezialität Sylter Hopfen. Drexler äußert sich zu seiner neuesten Kreation wie folgt:

Mein Nelson Sauvin ist ein goldfarbenes Weissbier mit fruchtigem Charakter, das in die Richtung von kräftigem Weißwein wie Sauvignon blanc geht und eine fein eingebundene Hopfenbittere im Ausklang bietet.

Das Etikett gestaltete Georg Schneider wieder persönlich. Es zeigt eine Hopfenrebe mit Dolden in den holländischen Nationalfarben vor blau-weißem Hintergrund, der den bayerischen Himmel repräsentiert. Klingt überladen – sieht aber schick aus.

Erhältlich wird TAPX „Mein Nelson Sauvin“ ab Oktober in den 50 angeschlossenen Bars, zahlreichen Spezialitätenmärkten und online über www.schneiders-kaufladen.de sein. Ausgeschenkt wird es natürlich auch in den Weissen Brauhäusern in München und Kelheim.

Der Knüller: ich erhalte vorab zwei Flaschen zur Probe und darf den Sondersud verkosten. Darauf bin ich natürlich ausgeprochen gespannt. Sobald mir das neue Weißbier die Kehle heruntergelaufen ist, werde ich berichten.

Franziskaner Online-Magazin „Der Franz“

Im aktuellen Newsletter der Franziskaner Brauerei erhielt ich ein verlockendes Angebot. Ich möge Abonnenten für das Online-Magazin „Der Franz“ werben, dann erhalte ich ein attraktives Freundschaftspaket bestehend aus einem 5-Liter-Fass Weißbier und 6 Weizengläsern.

Also wenn das mal kein Grund ist?! Ganz nebenbei ist der Franz wirklich ganz gelungen und lesens- und sehenswert (wir berichteten). Daher hier der Link zum Anmeldeformular:

www.franziskaner-weissbier.de/freunde-werben

Einfach Daten und folgenden Empfehlungscode eintragen: 9C3A7U12398 Aber bitte beeilen, denn die Aktion läuft nur bis zum 25. September.

Franziskaner Royal Jahrgangsweißbier

Die Franziskaner Brauerei nennt es den Stolz ihrer Braumeister: das Jahrgangsweißbier Franziskaner Royal. Es wird – wie der Name schon sagt – jedes Jahr neu komponiert. Über das 2011er heißt es:

Franziskaner Royal besticht schon rein optisch mit seinem hellen, lichten Gelb und seinem schneeweißen Schaum. Dabei ist es schlank und spritzig. Reife Fruchtdüfte von Banane mit einem Hauch von Exotik wandeln sich zu einer blumig-würzigen Wahrnehmung in der Nase. Dahinter finden sich helle Malznoten.

Ein prickelndes Gefühl erfüllt den vorderen Mundraum und wirkt fein-süß, gleichzeitig auch frisch und prickelnd. Nach und nach zeigen sich würzige Aromen. Eine zarte Bitternote lässt das Bier angenehm trocken ausklingen.

Diese Beschreibung macht neugierig … und durstig. Leider wird das Franziskaner Royal erst ab September im Handel erhältlich sein, und zwar im 4er-Pack oder in einer Kiste mit 11 Flaschen. Mehr Informationen unter franziskaner-weissbier.de

Weißbier voll im Trend

Wie die Abendzeitung München am Tag des Bieres berichtete, blicken die Brauer sorgenvoll in die Zukunft. Es wird immer weniger Bier getrunken – auch im bayerischen Stammland des Getränkes. Weißbier liegt allerdings im Trend und hat mittlerweile einen Marktanteil von 42 Prozent in Südbayern und sich damit vor das Helle gesetzt. Im Norden des Freistaates bevorzugt man eher Pils.

Insgesamt wurden im bisher schlechtesten Jahr 2010 für die Brauwirtschaft 700.000 Hektoliter weniger abgesetzt. Nur alkoholfreies Bier widersetzte sich der Abwärtsbewegung und legte um 21 Prozent zu. Der bayerische Biermarkt ist dabei richtungsweisend für Gesamtdeutschland, denn „rund drei Viertel aller deutschen Biermarken sind im Freistaat beheimatet”, so Michael Weiß, Präsident des Bayerischen Brauerbundes.

zum Artikel Weißbier und sonst nix

Bayreuther Bio-Weisse im 4er-Pack

Bierspot berichtet, dass die Bayreuther Bio-Brauer ihr Weißbier nun auch im praktischen 4er-Pack anbieten werden. Sixpacks mit  0,33-Liter-Flaschen sind ja mittlerweile auch im Weizenbiersegment durchaus üblich. Allerdings gehört zum obergärigen Bier für viele einfach ein entsprechendes 0,5-Liter-Glas dazu.

Das Bayreuther Bio-Weisse soll durch die neue leichte Verpackung den Kundenwünschen besser gerecht werden. Denn bisher gab es nur die Wahl zwischen Einzelflaschen oder einer ganzen Kiste. Das 4er-Pack wird darüber hinaus durch seine Displaywirkung zusätzlich Aufmerksamkeit erzeugen. Ergänzende Werbemittel und Sonderplatzierungen im Handel runden die Markteinführung ab.

egoFM Franziskaner Auszeit-Tour Gewinnspiel

Der junge Münchner Radiosender egoFM veranstaltet zusammen mit der Franziskaner Brauerei das Auszeit-Tour Gewinnspiel. Und das läuft so: Man bewirbt sich als Firma und begründet möglichst einfallsreich, warum das Franziskaner-Mobil einen Abend lang bis zu 30 Kollegen bewirten soll. Enthalten sind neben hochwertigen, leichten Gerichten natürlich auch einige Weißbier-Spezialitäten.

Ein geschulter Biersommelier begleitet übrigens die Tour, so dass man in Sachen Bier noch etwas dazu lernen kann. Wie bereits berichtet, setzt Franziskaner beim Marketing ja zunehmend auf die Betonung des Genusses von Weizenbier – auch im Zusammenhang mit passenden Speisen. Im Zuge dessen wird man online zu heimischen Bierverkostungen angeleitet oder kann einen Sommerlier-Abend in München besuchen.

Auf egofm.de kann man kurzfristig noch am Gewinnspiel teilnehmen.

Schneider Weisse Etiketten

Viele haben sich bestimmt schon gefragt, was hinter den Etiketten der sieben Schneider Weisse Sorten steckt. Sie wurden im vergangenen Jahr eingeführt. Auf den Flaschen sieht man Gemälde, die mit dem Geschmack des jeweiligen Bieres korrespondieren sollen. Wie es dazu kam, berichtet Georg VI. Schneider in einem kurzen Videoclip.

Die Bezeichnung TAP ist ebenfalls eine Erfindung des Firmeninhabers. Er wollte seine Weißbiere durchnummerieren, dabei aber etwas Eigenständiges schaffen. TAP kommt vom englischen Wort „tap“ für Fass und steht im Falle von Schneider Weisse also einfach für Nr.

Biersommelier-Wochenende gewinnen

Franziskaner Weissbier verlost auf seiner Website ein Biersommelier-Wochenende in München.  Das Gewinnspiel ist Teil eines Ausbaus der Online-Aktivitäten, die durch die Agentur coma AG und den Biersommelier Weltmeister Karl Schiffner begleitet werden. Ziel ist es dabei, Weißbierliebhabern Hintergrundwissen zur Bierverkostung, zu passenden Speisen und zu den unterschiedlichen Geschmacksnuancen des Franziskaner-Sortiments zu vermitteln. Die Brauerei bietet darüber hinaus regelmäßige Sommerlier-Abende in München für 49,- € pro Person an. Wem das zu umständlich oder zu teuer ist, der kann mit Hilfe von PDF-Downloads ein Genießer-Training zu Hause durchführen.

Beer Review – Weihenstephaner Hefe Weissbier

Peter, ein Däne mit gutem Englisch, offensichtlicher Vorliebe für Metal-T-Shirts und dem Künstlernamen „The Master of Hoppets“ verkostet ein Weihenstephaner und zeigt sich begeistert. Weitere Reviews liefert er auf seinem YouTube Kanal. Peter ist durchaus trinkfreudig und sehr produktiv – er hat inzwischen nahezu 160 Biere getestet.

Weiße Weihnachten … mit Weizenbier

Morgen ist es wieder soweit. In deutschen Haushalten werden Weihnachtsbäume angezündet, Geschenke verteilt und ausgepackt. Natürlich wird auch gut gegessen und getrunken – häufig Wein.

Sogar die Online-Ausgabe der BILD rät „Weihnachten auf den Wein achten!“. Lustig, denn den gleichen Spruch sah ich auch beim Weinhändler meines Vertrauens Marxen/Wein, bei dem ich heute ebenfalls ein paar edle Flaschen vom Weingut Salwey gekauft habe. Überhaupt scheint Wein die Weihnachtszeit zu beherrschen: Punsch bzw. Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, Sekt zur Begrüßung, Wein zum Essen, Portwein zum Nachtisch, Weinbrand für den späteren Abend.

Deshalb mein Appell an alle Weißbierfreunde: Gebt euch mit der herkömmlichen Weißen Weihnacht nicht zufrieden! Kredenzt euch und euren Gästen morgen unbedingt ein schönes Weißbier! Denn Weizen ist nicht zwingend nur ein Sommergetränk.

Bockbier

Wer es mag, schwenkt in der Adventszeit um auf Bockbier, auch Starkbier genannt, weil es meist mit einem etwas höheren Alkoholgehalt einhergeht. Bockbier ist aber vorwiegend durch eine höhere Stammwürze charakterisiert, meist untergärig, schmeckt süffiger, malziger und ist typisch für die kältere Jahreshälfte. Die Bockbiersaison endet üblicherweise im Mai mit dem Maibock. Einige Brauereien haben mittlerweile auch obergärige Weizenbockbiere im Sortiment oder brauen spezielle Weihnachtsbiere. lieblingsbier.de hat davon eine Handvoll getestet.

Glühbier

Noch etwas exotischer fährt man mit Glühbier. Wie die Deutsche Welle berichtet, hat dieses in Iserlohn eine besondere Tradition. Es ist eine Mischung aus dunklem Bier und Kirschsaft, die mit Zimt, Nelken, Vanille und Zucker verfeinert und dann erhitzt wird. Aber auch die belgische Brauerei St. Louis bietet ein eigenes Glühkriek an.

Frohe Weihnachten

Ich persönlich habe eine Kiste König Ludwig Helles Weissbier  auf dem Balkon stehen, aus der ich morgen die eine oder andere Flasche entnehmen werde. Das ist schon seit geraumer Zeit einfach einer meiner Favoriten. In diesem Sinne wünsche ich Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Bierjahr 2010.