Rezept – Weizenblog https://www.weizenblog.de Aus Leidenschaft für Weizenbier Fri, 20 May 2016 06:45:48 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 Kochen mit Weizenbier: Praxistest Craft Beer Kochbuch https://www.weizenblog.de/2016/05/kochen-mit-weizenbier-praxistest-craft-beer-kochbuch/ https://www.weizenblog.de/2016/05/kochen-mit-weizenbier-praxistest-craft-beer-kochbuch/#respond Thu, 19 May 2016 13:23:06 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1215 Kochen macht Spaß – in Kombination mit einem guten Bier erst recht. Dass der Gerstensaft nicht nur ein perfekter Begleiter zum Menü, sondern auch wesentlicher Bestandteil des Rezepts sein kann, zeigt das im letzten Jahr im Brandstätter Verlag erschienene Craft Beer Kochbuch.

Wie der Name des Buches vielleicht schon vermuten lässt, kommen Freunde des handwerklich gebrauten Bieres voll auf ihre Kosten. Ob herzhaft oder süß – anhand von 57 verschiedenen Rezepten zeigt das Kochbuch, wie man mit und zu Craft Beer kochen kann. Neben dem Hunger wird übrigens auch der Wissensdurst gestillt. Zusätzlich zu den Rezepten gibt es nämlich jede Menge Informationen zum Thema Bier allgemein, zu den verschiedenen Stilen und ihrer Herstellung sowie zu den passenden Gläsern für jede Biersorte. In kleinen Porträts werden Brauer und Brauereien in Europa, Amerika und Australien vorgestellt.

Kochen mit Weizenbier-Zutaten2

Mit Liebe gekocht: Forelle aus dem Salzmantel mit Zitronen-Sabayon

Da sich im Craft Beer Kochbuch auch ein paar schöne Rezepte mit Weizenbier finden lassen, bot es sich regelrecht an, das Buch einem Praxistest zu unterziehen. Ich habe mich für das Rezept Dorade aus dem Salzmantel mit Zitronen-Sabayon entschieden. Statt der Dorade kamen bei uns allerdings zwei schöne Forellen auf den Tisch. Als Hauptdarsteller wählte ich mir das Lovebeer von Camba Bavaria. Ein fruchtig-frisches Bier, das mit seinem knallbunten Erscheinungsbild an Hippies, Jimi Hendrix und Woodstock erinnert (definitiv ein großer Pluspunkt!) und nach Zitrusfrüchten und Grapefruit schmeckt (noch ein Pluspunkt). Mit Liebe kochen – wenn das kein gutes Omen für das Menü ist!

Kochen mit Weizenbier-Bier im Glas

Ein paar Esslöffel des fruchtigen Hefeweizens bilden zusammen mit grobem Meersalz, Thymian und Eiweiß einen würzigen Mantel für die Forelle. Auch in die Zitronen-Sabayon, die im Wasserbad erhitzt wird, kommen neben Butter, Eigelb und Zitrone noch 100 ml Weizenbier. Nach rund 40 Minuten im Backofen ist die Stunde der Wahrheit gekommen und die harte Salzkruste kann aufgebrochen werden. Das Ergebnis hat mich auf ganzer Linie überzeugt: Der Fisch war schön saftig und die Zitronen-Sabayon passte mit ihrer fruchtig-frischen Note hervorragend zum Filet. Kleiner Tipp: Perfekt zum Menü eignet sich – wie könnte es anders sein – natürlich ein leckeres Weizenbier.

Kochen mit Weizenbier-Endergebnis

Übrigens: Wer auch gern mal mit Liebe kochen will, findet das Lovebeer im Onlineshop von Brewcomer.

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/05/kochen-mit-weizenbier-praxistest-craft-beer-kochbuch/feed/ 0
Marinieren mit Weißbier https://www.weizenblog.de/2012/03/marinieren-mit-weisbier/ https://www.weizenblog.de/2012/03/marinieren-mit-weisbier/#respond Wed, 07 Mar 2012 08:11:54 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=722 Das man mit Bier köstliche Marinaden zaubern kann, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Besonders bei Männern ist es beliebt, das Grillfleisch während des Grillens mit Bier zu übergießen. Dies dient jedoch meist dazu, die Flammen zu löschen, die bei einem Holzkohlegrill durch das heruntertropfende Fett entstehen können. Das Ablöschen mit Bier ist nach Meinung einiger allerdings besonders ungesund, da sich durch den aufsteigenden Rauch Rußpartikel im Fleisch festsetzen können. Andere meinen dagegen, dass das Übergießen einen süßlich-herben Geschmack auf dem Fleisch hinterlässt.

Wenn man das Fleisch allerdings bereits vor dem Grillen in eine Marinade einlegt, bekommt es einen wesentlich stärkeren Geschmack als vom bloßen Übergießen. Für eine Biermarinade eigenen sich besonders fette Fleischstücke wie Scheinenacken oder Bauchspeck.

Marinade-Rezept mit Bier

Eine sehr einfache Marinade besteht lediglich aus einer Flasche Bier, einer Zwiebel sowie Salz und Pfeffer. Am besten verwendet man Weizenbier, da dieses am meisten Aromen enthält. Die Zwiebel muss dazu einfach in Ringe geschnitten und zusammen mit Salz, Pfeffer und natürlich dem Fleisch in eine Schüssel gegeben werden. Nun wird das ganze mit Bier übergossen und für einige Zeit in den Kühlschrank gestellt. Am besten natürlich eine ganze Nacht, da so das komplette Fleisch die Aromen aufnehmen kann. Wenn die Zeit drängt, reichen aber auch einige Stunden.

Marinade speziell für Geflügel

Eine andere Variante eignet sich besonders für Geflügel. Hier wird etwas Senf (1 Esslöffel), Pfeffer und Salz, Currypulver (1 Esslöffel) mit etwas Essig und Olivenöl (je 1-2 Esslöffel) in einer Schüssel vermengt. Angebrundet wird das ganze mit etwas Honig, welcher für zusätzliche Süße sorgt. Zum Würzen eignen sich besonders mediterrane Kräuter wie Majoran oder Basilikum, am besten natürlich frisch. Aber auch die getrockneten Varianten sorgen bei ausreichender Einlegezeit für ein kräftiges Aroma. Nun wird das Ganze mit etwas Weizenbier aufgefüllt und ordentlich durchmischt. Danach das Geflügel, egal ob Filet oder Schenkel, in die Schüssel geben und mit Bier auffüllen bis das ganze Fleisch bedeckt ist und noch einmal durchrühren. Auch hier sollte das Fleisch am besten eine Nacht in der Marinade ruhen.

Experimentierfreudige können den vorgestellten Biermarinaden zusätzlich einen Becher Joghurt beimischen, so bekommt das Fleisch eine cremige Säure. Sobald mit Joghurt mariniert wird, sollte aber darauf geachtet werden, dass das Fleisch in einer Grillschale oder noch besser in Alufolie auf den Rost gelegt wird.

Nach all dem Marinieren aber nicht vergessen, dass Bier auch ein leckeres Getränk ist und in Form eines kühlen Weizens einen ausgedehnten Grillabend erst perfekt macht. Prost!

]]>
https://www.weizenblog.de/2012/03/marinieren-mit-weisbier/feed/ 0
Biercocktails https://www.weizenblog.de/2011/11/biercocktails/ https://www.weizenblog.de/2011/11/biercocktails/#comments Mon, 07 Nov 2011 08:22:53 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=631 Zugegeben, Biermischgetränke sind unter vielen passionierten Biertrinkern eher verpönt. Wer aber gern mal etwas Neues ausprobiert, für den sind Cocktails mit Bier vielleicht genau das Richtige. Der Bayerische Brauerbund stellt anlässlich eines Workshops für Journalisten eine Reihe von Biercocktails vor. Rezeptideen für passendes Fingerfood werden gleich mitgeliefert.

Für die kommenden kalten Wintertage gibt es auch zwei heiße Wintercocktails. Zwei Rezepte möchten wir euch an dieser Stelle stellvertretend kurz vorstellen:

Wotijo

  • 1 Limette
  • 1-2 TL brauner Zucker
  • 5 cl weißer Rum
  • frische Minze
  • Das Ganze mit Weißbier aufgießen.

Winter Sun

  • 1-2 cl Limettensaft
  • 4 cl Orangensaft
  • 3 cl heller Rum
  • 1 cl Grand Marnier
  • 4-5 cl fruchtiges Weißbier
  • Die Zutaten vorsichtig erwärmen und in einem hitzefesten Glas servieren.
]]>
https://www.weizenblog.de/2011/11/biercocktails/feed/ 2