Schlagwort-Archive: Kristall

Edle Geschenkidee: Bierkrug aus Kristallglas

Biertrinker gelten bei Weintrinkern häufig als weniger anspruchsvoll. Daher möchte ich mit dem folgenden Produkt eine Lanze für all diejenigen brechen, die ihr Bier einmal aus einem besonders edlen Gefäß trinken wollen, nämlich aus einem Bierkrug aus echtem Kristallglas.

Der hier vorgestellte Bierkrug wird in sorgfältiger Handarbeit von erfahrenen Glasmachern in Arnstadt/Thüringen hergestellt. In dieser Manufaktur entstehen zahlreiche Kristallgläser unterschiedlichster Art: von Wein- und Sektgläsern über Cognac- und Whiskeygläser bis hin zu eben dem hier vorgestellten Bierkrug. Der Zinndeckel ist nicht nur optisch reizvoll, sondern auch praktisch. Er sorgt dafür, dass sich im Sommer keine Fliege oder Wespe im Gerstensaft verirrt. Gleichzeitig sagt man, dass der Zinndeckel das Bier länger frisch hält. Dieser Aspekt ist aber wohl nur für extrem langsame Biergenießer wichtig.

Da Weihnachten bald wieder vor der Tür steht, ist der Bierkrug natürlich auch eine nette Geschenkidee für ausgemachte Biertrinker. Das besondere Extra: der Krug muss nicht so blank bleiben, man kann ihn mit einer individuellen Gravur versehen lassen. Auf diese Weise individualisiert entsteht ein exklusives und sehr persönliches Geschenk.

Ob das Bier aus einem solchen Kristallkrug nun besser schmeckt, vermag ich nicht zu beurteilen, einem edlen Weinglas macht dieser Bierkrug aber auf jeden Fall Konkurrenz und eine tolle Geschenkidee ist es allemal.

Neues Weizenbier: Schöfferhofer Eis-Kristall

Schöfferhofer Eis-KristallDie innovativen Braumeister der zur Radeberger Gruppe gehörenden Schöfferhofer Brauerei haben ein völlig neuartiges Weizenbier entwickelt. In einem speziellen Brauverfahren stellen Sie das spritzig milde Schöfferhofer Eis-Kristall her, das man direkt aus der Flasche genießen kann. Angeboten wird es trendbewußt in 0,33 Liter Klarglasflaschen.

Schöfferhofer spaltet die Gemeinde der Weizenbierfreunde damit weiter, denn schließlich hat bereits Schöfferhofer Grapefruit für ein geteiltes Echo gesorgt. Den Weißbiertraditionalisten stößt sicher unangenehm auf, dass sich eine ähnliche Entwicklung abzeichnet wie bei den Biermischgetränken und Pilsvarianten – die dann am Ende doch irgendwie alle gleich schmecken. Allerdings besteht die Chance, dass mehr und mehr Biertrinker das Weizen für sich entdecken.

Wie die WELT allerdings jüngst im Artikel Die neue Lust am Geschmack berichtet, scheint es mittlerweile auch eine Gegenbewegung dazu zu geben. Immer mehr kleine Brauereien setzen auf Spezialitäten und experimentelle Biere, wie zum Beispiel aus Dinkel oder mit neuen Hopfensorten und Hefestämmen.