Schlagwort-Archive: König Ludwig

Weiße Weihnachten … mit Weizenbier

Morgen ist es wieder soweit. In deutschen Haushalten werden Weihnachtsbäume angezündet, Geschenke verteilt und ausgepackt. Natürlich wird auch gut gegessen und getrunken – häufig Wein.

Sogar die Online-Ausgabe der BILD rät „Weihnachten auf den Wein achten!“. Lustig, denn den gleichen Spruch sah ich auch beim Weinhändler meines Vertrauens Marxen/Wein, bei dem ich heute ebenfalls ein paar edle Flaschen vom Weingut Salwey gekauft habe. Überhaupt scheint Wein die Weihnachtszeit zu beherrschen: Punsch bzw. Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, Sekt zur Begrüßung, Wein zum Essen, Portwein zum Nachtisch, Weinbrand für den späteren Abend.

Deshalb mein Appell an alle Weißbierfreunde: Gebt euch mit der herkömmlichen Weißen Weihnacht nicht zufrieden! Kredenzt euch und euren Gästen morgen unbedingt ein schönes Weißbier! Denn Weizen ist nicht zwingend nur ein Sommergetränk.

Bockbier

Wer es mag, schwenkt in der Adventszeit um auf Bockbier, auch Starkbier genannt, weil es meist mit einem etwas höheren Alkoholgehalt einhergeht. Bockbier ist aber vorwiegend durch eine höhere Stammwürze charakterisiert, meist untergärig, schmeckt süffiger, malziger und ist typisch für die kältere Jahreshälfte. Die Bockbiersaison endet üblicherweise im Mai mit dem Maibock. Einige Brauereien haben mittlerweile auch obergärige Weizenbockbiere im Sortiment oder brauen spezielle Weihnachtsbiere. lieblingsbier.de hat davon eine Handvoll getestet.

Glühbier

Noch etwas exotischer fährt man mit Glühbier. Wie die Deutsche Welle berichtet, hat dieses in Iserlohn eine besondere Tradition. Es ist eine Mischung aus dunklem Bier und Kirschsaft, die mit Zimt, Nelken, Vanille und Zucker verfeinert und dann erhitzt wird. Aber auch die belgische Brauerei St. Louis bietet ein eigenes Glühkriek an.

Frohe Weihnachten

Ich persönlich habe eine Kiste König Ludwig Helles Weissbier  auf dem Balkon stehen, aus der ich morgen die eine oder andere Flasche entnehmen werde. Das ist schon seit geraumer Zeit einfach einer meiner Favoriten. In diesem Sinne wünsche ich Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Bierjahr 2010.

The Hougly Beer Reviews

Ein schönes Beispiel zur sinnvollen Verwendung eines Videoportals liefert Lee Russell aus Kanada. Er hat auf YouTube unter dem Titel Hougly Beer Review bereits 152 Biertests filmisch dokumentiert. Eine sagenhafte Leistung, vor der wir uns verneigen. Natürlich sind auch zwei populäre deutsche Weizenbiere sind darunter: König Ludwig und Erdinger. Ansonsten liegt der Schwerpunkt aber wohl eher auf spezielleren Sorten wie Ale, Bitter und Lager.

König Ludwig in 0,33 Longneck-Flasche

Die Schlossbrauerei Kaltenberg bringt ihr König Ludwig Weißbier nun auch in einer 0,33 Liter Longneck-Flasche auf den Markt.  Die Brauerei unter der Leitung von Luitpold Prinz von Bayern hat eigenen Angaben zufolge intensive Marktbeobachtungen durchgeführt und sich zu diesem Schritt entschlossen, weil das kleinere Gebinde größere Wachstumschancen bietet. Gerade außerhalb des Heimatmarktes ist die 0,5 Liter Flasche nicht so etabliert wie in Bayern selbst.

Die Bekanntheit von König Ludwig ist nicht zuletzt auch durch die Auszeichnung als weltbestes Weißbier mit dem World Beer Award 2008 der Zeitschrift Beers of the World merklich gestiegen. Die Jury lobte es als „Prototyp eines bayerischen Weißbieres“ und bezeichnete es als erfrischend, wohlschmeckend und ziemlich komplex.

Auf diesem Erfolg will die Schlossbrauerei nun weiter aufbauen. Das neue Gebinde ersetzt die bisherige 0,33 Liter Flasche mit Bügelverschluss und wird in einem 24er Kasten mit Softtouch-Griffen erhältlich sein. Diese Entwicklung spricht ausdrücklich für die wachsende Popularität der Weizenbiere, aber sie hat eben auch ihren Preis. Von manch einer Tradition wird man sich dabei sicher verabschieden müssen.