Schlagwort-Archive: Gerste

Glutenfreies Weizenbier im Test

Glutenfreies Weizenbier: Bier ohne Gluten im Test

Wer unter einer Glutenunverträglichkeit leidet, muss auf viele Lebensmittel verzichten. Auch Bier zählt dazu. Wer jetzt allerdings denkt, dass man mit einer Glutenunverträglichkeit nie wieder einen Tropfen des leckeren Brauerzeugnisses trinken darf, irrt gewaltig, denn es gibt zahlreiche Biere, die frei von Gluten sind. Ich habe fünf glutenfreie Weizenbiere getestet.

Weiterlesen

Neuer Flensburger Spot

Flensburger Pilsener zitiert einen alten Werbespot und verpackt ihn 2013 etwas massentauglicher mit neuer Optik und ohne Plattdeutsch. Dieses Mal sucht der Tourist mit dem „dollen Auto“ nicht nach einer Bucht zum Surfen, sondern nach dem Bier, das mit reiner Küstengerste gebraut wird und dem coolen Gletscherwasser, das man mit seinem Daumen öffnen kann. So richtiger norddeutscher Humor kommt dabei allerdings nicht rüber. Aber seht selbst:

Tag des deutschen Bieres 2009

Tag des deutschen Bieres

Offizielles Logo

Am 23. April 1516 verkündete der bayerische Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt das Deutsche Reinheitsgebot. Dem zufolge darf Bier nur aus Wasser, Hopfen und Gerste gebraut werden. Das Reinheitsgebot ist übrigens das älteste Lebensmittelgesetz der Welt. Leider hat der gute Wilhelm noch keinen Schimmer davon gehabt, dass man auch mit Weizen und dem Zusatz von Hefe ganz feine Dinge in Sachen Bier anstellen kann.

Wie auch immer, jedenfalls wird am 23. April 2009 aus dem genannten Anlass der Tag des deutschen Bieres gefeiert. Zahlreiche Veranstaltungen in Kneipen und Brauereien, bei Getränkehändlern und in Form von Parties  locken den Freund des Bieres.

EinenVeranstaltungskalender für ganz Deutschland findet man unter www.deutsches-bier.net. Hinter der Kampagne steht der Deutsche Brauer-Bund e.V., über den man auch Werbemittel mit dem offiziellen Logo beziehen kann.