Schlagwort-Archive: Flaschengärung

Bierspezialität Sylter Hopfen

Nein, leider kein Weizenbier, aber eine sicher sehr exklusive Bierspezialität kommt von Deutschlands prominentester Insel. Die Westindien Compagnie Seehandelsgesellschaft hat dafür eine spezielle Hopfensorte auf Sylt kultiviert und stellt mit zwei verschiedenen Hefen das Bier mit dem wohlklingenden Namen Sylter Hopfen her.

Neben einer herkömmlichen obergärigen Hefe kommt zusätzlich eine französische Champagnerhefe zum Einsatz. Sie sorgt bei einer zusätzlichen Flaschengärung für den besonderen Charakter des Bieres und natürlich für das champagnerähnliche Knallen des Korkens aus der 0,75-Liter-Flasche. Letztere ist nummeriert und hat eine Jahrgangsprägung aus Echtgold – das wirkt in der Tat nicht wie eine klassische Bierflasche.

Leider werden für das Bier auch Sylter Preise verlangt. Eine Flasche kostet im Onlineshop stattliche 19,95 EUR zzgl. 2,95 EUR Versand. Sylter Hopfen ist übrigens auch Mitglied bei Feinheimisch – Genuss aus Schleswig-Holstein, einem Verein, der sich sehr erfolgreich regionalen Lebensmitteln verschrieben hat.

http://www.feinheimisch.de/Genuss

Zeilinger Hefeweizen stellt Betrieb ein

Die Privtabrauerei Zeilinger in Oberasbach bei Nürnberg hat zum Anfang des Jahres ihren Betrieb eingestellt. Vor einiger Zeit kam ich durch einen Freund mit gleichem Namen in Berührung mit Zeilinger Helles Hefeweizen und war äußerst angetan vom Geschmack und der gesamten Aufmachung dieses besonderen Bieres.

Das Weizen war naturtrüb und vollkommen naturbelassen – also unfiltriert, nicht kurzzeiterhitzt, nicht pasteurisiert, nicht stabilisiert – und wurde in original Flaschengärung hergestellt.Vertrieben wurde es ausschließlich regional in Bügelverschlussflaschen und 12er Holzkisten, die einen sehr wertigen Eindruck machten.

Auf der Website der Brauererei steht mittlerweile eine Meldung, dass der Betrieb zum 1.1.2009 eingestellt worden ist. Über die näheren Gründe wird nichts gesagt.