Schlagwort-Archive: Fernsehen

Carlton Draught – Bierwerbung 2.0

Noch nicht einmal eine Woche ist der aktuelle Spot der australischen Brauerei Carlton Draught mit dem Titel „Beer Chase“ auf YouTube zu sehen. Ohne dass er je im Fernsehen gerzeigt worden wäre, hat er bereits mehr als 1,9 Mio. Aufrufe generiert. Egal, ob man den Clip nun witzig oder das Bier lecker findet, ein Phänomen ist die Werbung bereits jetzt. Und sie zeigt, wie erfolgreiches Marketing für unser aller Lieblingsgetränk in Zeiten von Social Media funktionieren kann.

Mir persönlich gefällt neben dem 80s-Song „Thunder in Your Heart“ von John Farnham eigentlich am meisten der Claim am Ende: „Made from Beer“.

Eine dringliche Bundesbetäubungsmitteilung

Der Autor Thomas Kapielski verliest eine dringliche Bundesbetäubungsmitteilung bei „Respect the Poets 7“ am 25. Januar 2008 in Konstanz. Darin geht es unter anderem um den Konsum von Paulaner Salvator und eine Fernsehsendung mit André Rieu.

Kapielski wurde von einem guten Kunden empfohlen und war mir bisher nur für dieses unvergleichliche Zitat bekannt:

Ein Tag ohne Bier ist ein wie ein Tag ohne Wein

Erster Bier-Werbespot in Nordkorea

Wie Spiegel Online berichtet hat das kommunistische Nordkorea das erste Mal in seiner Geschichte einen kommerziellen Werbespot für Bier im Staatsfernsehen gezeigt. Das Lager mit einem unaussprechlichen Namen wird in einer Brauerei hergestellt, die in Einzelteilen aus England importiert wurde.  Im Werbespot wird offenbar die gesundheitsfördernde Wirkung des Bieres angepriesen. Etwas pervers, wenn man bedenkt, dass in dem abgeschotteten Land Nahrungsmittelknappheit und Hunger herrschen.

Zum Video auf spiegel.de