Facebook – Weizenblog https://www.weizenblog.de Aus Leidenschaft für Weizenbier Thu, 12 Jun 2014 08:22:24 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 Craft Beer online kaufen – unser neues Projekt BREWCOMER https://www.weizenblog.de/2014/06/craft-beer-online-kaufen-unser-neues-projekt-brewcomer/ https://www.weizenblog.de/2014/06/craft-beer-online-kaufen-unser-neues-projekt-brewcomer/#comments Thu, 12 Jun 2014 08:22:24 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1142 Seit einigen Wochen ist es ruhig im Weizenblog. Alle guten Vorsätze sind für eine ganze Zeit dahin gewesen, die Mitgliedschaft bei den Iron Bloggern Kiel musste aussetzen. Das ist natürlich sehr bedauerlich und kein wünschenswerter Zustand. Aber es hat Gründe.

Schon länger spukte eine Idee in den Köpfen von Markus und mir. Wir hegen nämlich eine immer stärkere Begeisterung für Craft Beer und das damit verbundene Aufstreben kleiner unabhängiger Brauereien mit ihren außergewöhnlichen Kreationen. Aber es ist nicht so leicht, an sie heranzukommen. Und so hielten wir es für notwendig, diesen Bieren eine Plattform anzubieten, über die interessierte Biertrinker und Brauer zusammenfinden. Und so machten wir den ersten Schritt zu BREWCOMER.

Das Projekt

In wenigen Wochen reifte das Konzept, wurde detaillierer, bekam einen Namen und ein Gesicht. Dann starteten wir eine vorübergehende Seite, auf der man sich für unseren Newsletter anmelden konnte, und wir kreierten die üblichen Social-Media-Profile. Die Resonanz im Netz und in unserem Umfeld war durch die Bank positiv. Viele Stimmen sagten, BREWCOMER könnte eine Lücke schließen und den Biermarkt eindeutig bereichern.

BREWCOMER Klappkarten

Natürlich hat man bei einem neuen Projekt auch immer seine Zweifel. Wird es erfolgreich? Nehmen die Leute es an? Man investiert schließlich eine Menge Zeit und im Falle von BREWCOMER auch ein wenig Geld für Marketingmaterial. Und man trinkt eine Menge. Obwohl das ganz klar zu den positivsten Aspekten des Vorhabens gehört und bei aller Liebe zum „Geschäft“ nicht in den Hintergrund treten darf. Markus brachte es neulich mal auf den Punkt.

Lars, wir dürfen nicht dabei vergessen, auch etwas zu trinken!

Und so waren wir selber gespannt, was passieren würde, wenn wir mit einem ersten Craft Beer an den Start gehen. Treffen wir den Nerv? Wollen die Leute wirklich mehr Geld für etwas ausgeben, das sie sonst vermeintlich viel billiger im Supermarkt kaufen können? Schätzen die Menschen Handwerkskunst und Liebe zum Produkt? Was soll ich anderes sagen als „ja“!

Bannas Weizen

Ja, BREWCOMER funktioniert. An Pfingsten stellten wir das hervorragende Bannas Weizen als erstes Bier ins Netz und informierten die kleine Community, die sich schon gebildet hat. Und tatsächlich verkauften wir sofort einige Pakete. Nun sind wir schon an dem Punkt, dass wir einen Termin für die Abholung des Bieres in Wildeshausen vereinbart haben und in der kommenden Woche mit der Auslieferung beginnen werden. Wir sagen Danke an alle, die uns bisher unterstützt haben. Es macht wirklich großen Freude.

Ausblick

Unsere Leidenschaft gilt natürlich weiterhin dem Weizenbier, aber die Craft-Beer-Bewegung sorgt definitiv für größere Vielfalt und hat auch uns für neu interpretierte Bierstile wie z.B. India Pale Ale geöffnet. Es ist großartig, welche geschmackliche Bandbreite inzwischen angeboten wird. Als seid gespannt, wohin die Reise mit BREWCOMER geht. Wir arbeiten fieberhaft daran, neue Mikrobrauereien zu identifizieren und von unserem Konzept zu überzeugen. Die Zeichen stehen gut.

Natürlich freuen wir uns über eure Anregungen und Tipps. Kommentiert hier oder besucht unsere neue Facebook-Seite. Wir möchten unbedingt mit euch zusammen in unserem Projekt vorankommen und von euch erfahren, was euch in Sachen Bier bewegt.

In diesem Sinne, Cheers!

]]>
https://www.weizenblog.de/2014/06/craft-beer-online-kaufen-unser-neues-projekt-brewcomer/feed/ 3
Untappd – nie mehr alleine Bier trinken https://www.weizenblog.de/2013/05/untappd-nie-mehr-alleine-bier-trinken/ https://www.weizenblog.de/2013/05/untappd-nie-mehr-alleine-bier-trinken/#respond Thu, 02 May 2013 16:13:35 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=986 Seit ein paar Tagen hat sich mein Leben grundlegend verändert. Ich habe mir Untappd auf meinem Smartphone installiert und nichts ist mehr wie es war.

Klingt übertrieben? Ist es auch ein bisschen. Immerhin bin bereits ich durchaus aktiv in Sachen Social, Mobile und selbstverständlich Bier. Aber das großartige ist, Untappd bringt alles zusammen. Wie das geht? Ganz einfach. Man registriert sich und verwendet die App immer dann, wenn man Bier trinkt. Und zwar sucht man sich die Sorte aus dem wirklich sehr umfassenden Datenbestand von Untappd heraus und „checkt ein“. Fertig.

Untappd ScreenshotDas funktioniert im Prinzip genau wie bei Foursquare und deshalb kann man Untappd auch daran anbinden, ebenso an Twitter und Facebook. Und somit wird Biertrinken zum ultimativ sozialen Akt, selbst wenn man alleine ist. „Drink Socially“ lautet deshalb auch der Claim. Man kann nämlich über die genannten Kanäle einen Post absetzen und damit alle Welt wissen lassen, was man gerade im Glas hat.

Klingt sinnbefreit, ist es aber nicht. Schließlich bietet Untappd im Fahrwasser des Eincheckens und Postens noch eine Menge mehr. Biere lassen sich bewerten und Locations zuordnen, an denen man sie genossen hat. Dadurch entsteht eine wunderbare Bierlandkarte, auf der man nahegelegene Trinkmöglichkeiten entdecken kann. Außerdem erhält man je nach Trinkleistung tolle Abzeichen (Badges) und findet Bierfreunde, mit denen man sich mittels Untappd austauschen kann. Anregungen und Tipps zu neuen köstlichen Bieren sind damit vorprogrammiert.

Zu guter letzt spricht die App Trinkempfehlungen aus – basierend auf den eigenen Vorlieben und Gewohnheiten. In meinem Fall reicht das Datenmaterial offenbar noch nicht, denn mir wurden immer die gleichen Weizenbiere vorgeschlagen – und für die müsste ich wahrscheinlich einmal über den großen Teich reisen. Sei’s drum, ich habe sie auf meine Wishlist aufgenommen, so heißt das Feature, mit dem man Biere markiert, die man irgendwann eimmal schmecken möchte.

Den Entwicklern von Untappd ist wirklich ein großer Wurf gelungen, der es Wert ist geteilt zu werden. Ihr findet mich übrigens unter untappd.com/user/larsicz

]]>
https://www.weizenblog.de/2013/05/untappd-nie-mehr-alleine-bier-trinken/feed/ 0
Facebook-Gewinnspiel: Veltins Open https://www.weizenblog.de/2012/04/facebook-gewinnspiel-veltins-open/ https://www.weizenblog.de/2012/04/facebook-gewinnspiel-veltins-open/#comments Wed, 11 Apr 2012 13:52:27 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=767

Die Veltins Brauerei stellt zwar leider kein Weizenbier her, veranstaltet aber ein wirklich witziges Gewinnspiel auf facebook.com/veltins. Wie der Clip bereits andeutet, geht es darum eine Bierflasche möglichst kreativ zu öffnen. Es gewinnt derjenige, der ein Video postet, das dann die meisten Stimmen erhält. Der Preis ist immerhin ein neuer VW up!

]]>
https://www.weizenblog.de/2012/04/facebook-gewinnspiel-veltins-open/feed/ 1
Bierwichteln 2011 https://www.weizenblog.de/2011/11/bierwichteln-2011/ https://www.weizenblog.de/2011/11/bierwichteln-2011/#respond Mon, 28 Nov 2011 09:12:47 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=657 Das usoX Bierblog hat zusammen mit dem Bierglas Blog eine Initiative zum Bierwichteln gestartet. Die Idee dahinter ist, dass jeder Teilnehmer einem anderen in der Woche vor Weihnachten ein möglichst ausgefallenes regionales Bier zusendet. In unseren Breiten kennt man diese Art des Beschenkens eher unter dem Begriff Julklapp. Weitere Informationen zum Wichteln und sogar eine spezielle Software findet man übrigens unter wichteln.de.

Beim Bierwichteln mitmachen

Alle weitere Informationen zur Teilnahme findet man in diesen Blogartikel zum Bierwichteln 2011. Und passend dazu gibt es eine Facebook-Gruppe. In Kürze soll dann ein Teilnahmeformular folgen, über das man bis zum 17.12. seine Daten hinterlegen kann. Die Auslosung der Schenker und zugehörigen Beschenkten folgt dann einen Tag später.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und natürlich über eine möglichst hohe Weizenbierquote.

]]>
https://www.weizenblog.de/2011/11/bierwichteln-2011/feed/ 0
Erdinger Jubiläums-Biergartentour https://www.weizenblog.de/2011/05/erdinger-jubilaums-biergartentour/ https://www.weizenblog.de/2011/05/erdinger-jubilaums-biergartentour/#respond Wed, 04 May 2011 15:08:07 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=532 Das Erdinger Weißbräu feiert sein 125-jähriges Bestehen und veranstaltet aus diesem Anlass eine große Biergartentour quer durch Deutschland. Das Programm ist dabei zünftig: Blasmusik, Volksfeststimmung und „Hau den Lukas“ sind angekündigt. Dabei verschlägt es die bayerischen Weißbierhersteller durchaus auch in den Norden der Republik. Zum Beispiel feiert man das Jubiläum in der wunderschönen Forstbaumschule in meiner Heimat Kiel, und zwar am 8. Juli ab 12 Uhr.

Weitere Events finden sich auf www.erdinger.de. Übrigens ist die Brauerei neuerdings auch bei Facebook vertreten unter www.facebook.com/erdinger.weissbier

]]>
https://www.weizenblog.de/2011/05/erdinger-jubilaums-biergartentour/feed/ 0
Schneider Weisse Weihnachtsaktion https://www.weizenblog.de/2010/12/schneider-weisse-weihnachtsaktion/ https://www.weizenblog.de/2010/12/schneider-weisse-weihnachtsaktion/#respond Mon, 20 Dec 2010 09:11:04 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=490 Die Brauerei Schneider Weisse aus Kelheim hat eine ganz besondere Spendenaktion zur Weihnachtszeit ins Leben gerufen. Für jeden neuen Facebook-Fan spendet das Unternehmen 77 Cent an den Verein Arche. Dadurch wird die Gleichstellung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben gefördert.

Ein schöner Beitrag zur Adventszeit, an dem sich jeder Weißbierfreund beteiligen kann. Hier mitmachen.

]]>
https://www.weizenblog.de/2010/12/schneider-weisse-weihnachtsaktion/feed/ 0
Münchner Initiative für große Biere https://www.weizenblog.de/2009/03/muenchner-initiative-fur-grosse-biere/ https://www.weizenblog.de/2009/03/muenchner-initiative-fur-grosse-biere/#respond Tue, 17 Mar 2009 08:31:02 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=4 jetzt.de berichtet heute über eine Facebook-Gruppe, die sich Protest auf die Fahne geschrieben hat. Und zwar gegen 0,33 Liter Flaschen, die offenbar vermehrt Einzug in Müncher Clubs halten. Wir als Norddeutsche sind das ja durch Jever, Holsten, Beck’s, Flens und Co. gewohnt, aber wenn ich mir vorstelle, dass man ein ordentliches Weizen aus einer Art Sektglas trinken soll, sträuben sich die Nackenhaare. Nicht umsonst nennt die Initiative das ganze dann auch Hopfenprosecco und fordert die Rückkehkr des halben Liters.

]]>
https://www.weizenblog.de/2009/03/muenchner-initiative-fur-grosse-biere/feed/ 0