Craft – Weizenblog https://www.weizenblog.de Aus Leidenschaft für Weizenbier Fri, 03 Jun 2016 12:35:52 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 Erster Hamburger Craft Market: Beer, Food & Design https://www.weizenblog.de/2016/06/erster-hamburger-craft-market-beer-food-design/ https://www.weizenblog.de/2016/06/erster-hamburger-craft-market-beer-food-design/#respond Fri, 03 Jun 2016 12:35:52 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1240 Bier, Essen und schöne Dinge, dazu noch ein wenig Musik an der frischen Luft – die perfekten Zutaten für ein tolles Wochenende. Das haben sich die Veranstalter des ersten Hamburger Craft Markets an der Rindermarkthalle wohl auch gedacht: Vom 17. bis 19. Juni können Besucher Bierspezialitäten von IPA bis Stout verkosten, kulinarische Köstlichkeiten diverser Foodtrucks probieren und Produkte von regionalen Designern erstehen.

Fast 30 Craft-Beer-Brauereien stellen ihre besten Kreationen und ausgefallensten Neuheiten auf dem Hamburger Craft Market zu Probierpreisen vor. Neben lokalen Brauereien wie Buddelship, Pauls Spezialitätenbrauerei, Von Freude und der Kehrwieder Kreativbrauerei sind auch große internationale Namen wie etwa To Øl aus Kopenhagen und Beavertown Brewery aus London vertreten.

Craft Market-Bierfaesser

Gutes Bier braucht eine gute Grundlage, deshalb ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Foodtrucks wie beispielsweise Vincent Vegan, curryWERK oder die Burger Jungs halten Verpflegung für Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer bereit. Für Experimentierfreudige gibt es bei den Eisprinzessinnen sogar eigens für den Craft Market entwickeltes Eis aus abgefahrenen Biersorten. Und sollte tatsächlich jemand kein Bier mögen, ist für leckere Alternativen in Form von Kaffee, Cider, Wein, Whiskey und Limonade gesorgt.

Craft Market-Burger

Auf dem Designmarkt präsentieren Designer aus der Region ihre Produkte. Große und kleine Schätze wie Postkarten, Holzhandwerk, Schmuck, Keramik, Strick und Taschen können hier erworben werden. Übrigens: Auch Fans von gepflegter Live-Musik kommen beim Craft Market auf ihre Kosten. Sowohl Singer-Songwriter wie Liza&Kay und David Huhn, als auch Pop- und Swing-Bands wie Karolina Kingdom und Danube’s Banks sorgen für Stimmung auf der Festivalbühne. Am Abend lassen DJs den Tag mit Funk, Soul und House ausklingen.

Craft Market-Musik

Tickets für den Hamburger Craft Market sind sowohl vor Ort an der Tageskasse als auch im Vorverkauf (zzgl. VVK-Gebühr) erhältlich. Tageskarten kosten 5,- Euro, ein Ticket für alle drei Tage gibt es für 10,- Euro.

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/06/erster-hamburger-craft-market-beer-food-design/feed/ 0
BeerHouse on Long Street – Kapstadt, Südafrika https://www.weizenblog.de/2013/07/beerhouse-on-long-street-kapstadt-suedafrika/ https://www.weizenblog.de/2013/07/beerhouse-on-long-street-kapstadt-suedafrika/#respond Fri, 05 Jul 2013 07:45:31 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1008 BeerHouse LogoAuf einer Veranstaltung des Verbands Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH), in dem ich für die Fachgruppe Online-Marketing verantwortlich zeichne, ließ es sich nicht vermeiden, über Bier zu sprechen. Und zwar mit einem der Referenten – Jan Marquardt von Artaxo, seines Zeichen SEO-Fachmann. Er hielt nicht nur einen hochinteressanten Vortrag über Content Marketing, sondern gab mir auch einen ganz speziellen Tipp: das BeerHouse.

Dieses neue „Offline-Projekt“ eines Urgesteins der deutschen Online-Szene weckte natürlich sofort mein Interesse. Randolf Jorberg ist nämlich Veranstalter des OMClub, der inoffiziellen dmexco-Messeparty und war von 1998 bis 2008 Macher von gulli.com, das er an einen Investor verkaufte und kurz zuvor nach Südafrika übersiedelte. Hier lebt er nun offenbar nicht ganz tatenlos, denn er ist zusammen mit Murray Slater und Maxwell M. Jansen Initiator des BeerHouse on Long Street im schönen Kapstadt, Südafrika.

Das Konzept eines solchen gastronomischen Bierparadieses ist bestechend einfach. Das BeerHouse bietet sage und schreibe 16 Fass- und 99 Flaschenbiere in angenehmem Ambiente und mit passender Küche. Ein klarer Schwerpunkt liegt auf südafrikanischen Craft-Bieren, begleitet von internationalen Spezialitäten. Der Anspruch ist dabei nicht weniger, als die optimale Umgebung für den Genuss des „ältesten und großartigsten Getränks der Welt“ zu schaffen. Ein begehbarer Kühlschrank trägt dazu sicher bei.

slider-beerhouse-interior

Interior

Walk in frigde

Walk in frigde

Ich verneige mich davor und drücke die Daumen für die Eröffnung, die wohl im August stattfinden soll. Oben ein ganz aktueller Einblick in den Stand der Bauarbeiten. Sollte ich irgenwann mal wieder in Südafrika sein, ist dem BeerHouse mein Besuch auf jeden Fall sicher. Cheers!

]]>
https://www.weizenblog.de/2013/07/beerhouse-on-long-street-kapstadt-suedafrika/feed/ 0