Beer Tasting – Weizenblog https://www.weizenblog.de Aus Leidenschaft für Weizenbier Fri, 18 Nov 2016 14:00:59 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 Craft Beer Adventskalender: Craft Beer statt Schokolade https://www.weizenblog.de/2016/11/craft-beer-adventskalender-craft-beer-statt-schokolade/ https://www.weizenblog.de/2016/11/craft-beer-adventskalender-craft-beer-statt-schokolade/#respond Fri, 18 Nov 2016 13:57:41 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1280 Langsam aber sicher rückt der Dezember näher. Und mit ihm die Zeit von Schokoladenweihnachtsmännern, Plätzchen und natürlich dem guten alten Adventskalender. Wer in diesem Jahr mal etwas anderes als Schokolade hinter dem Türchen finden will und gern gutes Bier trinkt, könnte mit diesem Craft Beer Adventskalender seine helle (oder auch dunkle) Freude haben.

Wer hat sich als Kind in der Weihnachtszeit nicht darauf gefreut, jeden Tag ein neues Türchen aufzumachen? Und auch so manchen Erwachsenen kann man mit einem Adventskalender noch sehr glücklich machen. Vor allem, wenn aus dem Öffnen des Türchens ein echtes Craft Beer Tasting wird.

Craft Beer Adventskalender von Kalea

Bier-Adventskalender: Geschenkidee für Craft Beer Fans

Jeden Tag ein anderes besonderes Bier: Der Craft Beer Adventskalender beinhaltet 24 ausgewählte Craft-Beer-Spezialitäten in 0,33-Liter-Flaschen aus ganz Europa. Neben Craft-Bieren aus Deutschland und Österreich können sich Freunde von handwerklich gebrauten Produkten auch auf Köstlichkeiten aus Tschechien, Schweden, Belgien und der Ukraine freuen. Einige von ihnen sind sogar extra für den Kalender gebraut worden. Damit man die hopfen- bzw. malzbetonten Tropfen auch anständig verkosten kann, werden ein Tasting-Glas sowie ein Verkostungsguide mit Bewertungsblatt übrigens gleich mitgeliefert.

Alle, die sich selbst oder ihren Liebsten die Wartezeit bis zum Heiligabend mit Pale Ale, Porter oder Stout versüßen möchten, können den Bier-Adventskalender ab sofort im Onlineshop von BREWCOMER bestellen. Kleiner Tipp: Nicht zu lange warten, denn diese besonderen Adventskalender sind (verständlicherweise) immer sehr schnell vergriffen!

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/11/craft-beer-adventskalender-craft-beer-statt-schokolade/feed/ 0
Beer Tasting im Hotel Birke mit Braufactum https://www.weizenblog.de/2013/09/beer-tasting-im-hotel-birke-mit-braufactum/ https://www.weizenblog.de/2013/09/beer-tasting-im-hotel-birke-mit-braufactum/#comments Fri, 06 Sep 2013 16:34:08 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1039 Hotel BirkeDas Ringhotel Birke in Kiel ist weit über die Grenzen der Stadt für gehobene Gastronomie bekannt. Es hat sich durch die Mitgliedschaft im Verein Feinheimisch – Genuss aus Schleswig-Holstein – darüber hinaus der regionalen Küche verpflichtet. Kulinarisch Interessierte kennen die Location aber eher durch die Veranstaltungsreihe „Wine & Dine“. Nun widmet man sich gemeinsam mit Braufactum glücklicherweise einem weiteren edlen Getränk: dem Bier!

Waldesruh Außenansicht

Am Freitag, den 13. September findet im Traditionshaus Waldesruh in unmittelbarer Nähe des Hotels ein exklusiver Abend unter dem Titel „Beer Tasting & Tapas“ statt. Küchenchef Pierre Binder wird dazu allerdings keine spanischen Köstlichkeiten, sondern Tapas aus Schleswig-Holstein kreieren. Die Karte, die mir zur Verfügung gestellt wurde, liest sich bereits zauberhaft:

– Labskaus vom Eidertaler Ochsen mit Eckernförder Matjestatar und Wachtelei
– Hummerraviolo mit Mangoespuma
– Gebeiztes Dorschfilet unter der Meerrettichkruste mit Graupen
– Milchlammcarree auf Erbsen-Minzpüree und Salbeignocchi
– Portweinkirschen mit Mousse au chololate

Aber der eigentliche Clou ist das offen gestanden nicht. Nein, es kommt besser. Die Craft-Beer-Spezialisten von Braufactum stellen den Tapas passende Manufakturbiere aus ihrer Kollektion zur Seite. Eines gibt es vorweg, eines zum Dessert und zu jedem Gang zwei unterschiedliche Biere zum Vergleich. Dadurch soll bewiesen werden, „dass Bier und Wein im Hinblick auf Vielfalt und individuelle Note keineswegs weit voneinander entfernt sind„, schreiben die Veranstalter. Hä?! Muss man das noch beweisen?

Foto: Braufactum

Foto: Braufactum

Das Braufactum Weizen India Pale Ale Indra durfte ich schon mehrfach genießen, nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die anderen Sorten. Ja, richtig, ich werde teilnehmen und quasi exklusiv vor Ort berichten. Wenn alles glatt läuft, ist mein Co-Autor Markus ebenfalls am Start. Und ich bin gewiss, dass das Veranstaltungsdatum absolut kein schlechtes Omen ist. Entscheidend wird natürlich sein, dass mein Akku aufgeladen ist, damit ich auch alle Biere brav bei Untappd einchecken kann.

Wer neugierig geworden ist, kann sich für faire 38,- Euro pro Person noch ein Ticket sichern – telefonisch unter 0431 / 5331444. Würde mich sehr freuen, wenn man den einen oder anderen Blog-Leser antreffen könnte.

]]>
https://www.weizenblog.de/2013/09/beer-tasting-im-hotel-birke-mit-braufactum/feed/ 1