Schlagwort-Archive: Auszeichnung

Schneider Weisse Siegermannschaft 2012

Nicht nur die deutsche Nationalmannschaft ist mit ihrem klaren Gruppensieg und 9 Punkten im europäischen Wettbewerb erfolgreich. Auch die Brauerei Schneider Weisse konnte mit ihrer Siegermannschaft 2012 schon einige Medaillen erringen. Wie das Unternehmen berichtet, überzeugten die Spezialitäten aus Kelheim auf folgenden Events:

Insgesamt errang man acht Mal Gold, Silber und Platin. Außerdem kürten zwei Biersommeliers das TAP4 Mein Grünes von Schneider Weisse auf dem Hallertauer Hopfenfest für FOCUS Online  zum „besten Weißbier zur EM 2012“.

Brauereichef Georg Schneider VI. zu den Erfolgen:

Selbstverständlich freue ich mich über jede nationale und internationale Auszeichnung, steht doch hinter jedem Preis, hinter jeder Medaille eine Expertenjury, die meist in mehrstufigen Verfahren die eingesendeten Biere verkostet und auf Charakter, Körper, Aroma und Qualität prüft. Wenn das eigene Engagement und die Arbeit der Mitarbeiter auch außerhalb der Brauerei und des bekannten Kundenkreises eine so überwältigende Zustimmung bekommt, dann ist das die Bestätigung für uns, immer noch einen Schritt weiter zu gehen.

Franziskaner kürt Auszeit-Gastronomie

Franziskaner Weissbier suchte auf seiner Website im Rahmen eines Gewinnspiels in diesem Jahr erstmalig die Auszeit-Gastronomie des Jahres. Darunter stellt man sich eine Location vor, in der Weißbierkenner eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen und dabei natürlich ein Franziskaner genießen.

Auszeichnung der bayerischen Traditionsgaststätte "Zum Franziskaner"

Die Münchner Traditionsgaststätte „Zum Franziskaner“ erhielt passenderweise die meisten Stimmen unter den teilnehmenden Gastronomiebetrieben. Die Auszeichnung wurde dem Wirt Eduard Reinbold feierlich überreicht, der sich entsprechend stolz über die Auszeichnung äußerte: „Sie zeigt, dass unser Konzept bei unseren Gästen gut ankommt und ist eine Anerkennung unserer Leistung.“

König Ludwig in 0,33 Longneck-Flasche

Die Schlossbrauerei Kaltenberg bringt ihr König Ludwig Weißbier nun auch in einer 0,33 Liter Longneck-Flasche auf den Markt.  Die Brauerei unter der Leitung von Luitpold Prinz von Bayern hat eigenen Angaben zufolge intensive Marktbeobachtungen durchgeführt und sich zu diesem Schritt entschlossen, weil das kleinere Gebinde größere Wachstumschancen bietet. Gerade außerhalb des Heimatmarktes ist die 0,5 Liter Flasche nicht so etabliert wie in Bayern selbst.

Die Bekanntheit von König Ludwig ist nicht zuletzt auch durch die Auszeichnung als weltbestes Weißbier mit dem World Beer Award 2008 der Zeitschrift Beers of the World merklich gestiegen. Die Jury lobte es als „Prototyp eines bayerischen Weißbieres“ und bezeichnete es als erfrischend, wohlschmeckend und ziemlich komplex.

Auf diesem Erfolg will die Schlossbrauerei nun weiter aufbauen. Das neue Gebinde ersetzt die bisherige 0,33 Liter Flasche mit Bügelverschluss und wird in einem 24er Kasten mit Softtouch-Griffen erhältlich sein. Diese Entwicklung spricht ausdrücklich für die wachsende Popularität der Weizenbiere, aber sie hat eben auch ihren Preis. Von manch einer Tradition wird man sich dabei sicher verabschieden müssen.