Brauereien in Schleswig-Holstein

Ja, richtig, das nördlichste und schönste Bundesland der Welt, in dessen Landeshauptstadt Kiel das Weizenblog ansässig ist, ist nicht bekannt für Weizenbier. Immer wieder sorgt das für Überraschung bei Gesprächspartnern. Denn schließlich ist Bayern unangefochtene Stammregion für Weizenbiere, oder besser Weißbiere, wie sie dort genannt werden. Dennoch pflegen wir hier natürlich einen gewissen Lokalpatriotismus und daher habe ich einfach mal eine kleine Liste der schleswig-holsteinischen Brauereien aufgestellt.

Eine schleswig-holsteinische Bier-Route?

Auch wenn die regionalen Braumeister sich nicht gerade auf Weizenbiere spezialisiert haben, kann man im Land zwischen den Meeren die eine oder andere Köstlichkeit entdecken. Und bei den Recherchen war ich selbst ein wenig überrascht über die Menge der kleinen Brauhäuser und Gasthausbrauereien mit ihren jeweiligen Spezialitäten.

Immer wieder habe ich mir vorgenommen, eine Brauereitour in Oberfranken zu machen, die Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt. Das ist bisher aus vielerlei Gründen gescheitert – nicht zuletzt wegen der erheblichen Entfernung. Aber wie so oft, muss man sich einfach mal in der unmittelbaren Nachbarschaft umsehen, um attraktive Reiseziele zu entdecken. Hier also ein erster Vorschlag für eine Routenplanung – von Norden ausgehend im Uhrzeigersinn einmal durch Schleswig-Holstein.

Flensburg
Flensburger Brauerei – www.flens.de
Hansens Brauerei – www.hansensbrauerei.de
Sauer & Hartwig Privatbrauerei – www.urstrom-bier.de
Westindien Compagnie – www.westindien.com

Taarstedt
Brauerei Taarstedt – www.brauerei-taarstedt.de

Schleswig
Asgaard Brauerei – www.asgaard.de

Kiel
Kieler Brauerei – www.kieler-brauerei.de

Schillsdorf
Landbrauerei Kirschenholz – www.kirschenholz.de

Eutin
Brauhaus Eutin – www.brauhaus-eutin.de

Neustadt in Holstein
Klüver’s Brauhaus – www.kluevers-brauhaus.de

Rickling
Ricklinger Landbrauerei – www.ricklinger-landbrauerei.de

Lübeck
Brauberger – www.brauberger.de

Mölln
Eulenspiegel Bier – www.getraenke-stapelfeldt.de

Schwarzenbek
Schwarzenbeker Brauhaus – www.schwarzenbeker-brauhaus.de

Basthorst
Gutshofbiere – www.gutshofbiere.de

Grönwohld
Grönwohlder Hausbrauerei – www.groenwohlder.de

Ahrensburg
Zeugenbräu – www.zeugenbraeu.de

Marne
Dithmarscher Brauerei – www.dithmarscher.de

Husum
Husums Brauhaus – www.husums-brauhaus.de

Ist das wirklich alles?

Kennt ihr noch weitere Brauereien in Schleswig-Holstein? Dann schreibt uns oder kommentiert diesen Artikel. Besonders interessant wären natürlich auch solche Biere, die gar nicht offiziell in den Handel kommen, z.B.  Homebrews.

3 Gedanken zu „Brauereien in Schleswig-Holstein

  1. Timo

    Beeindruckend, Danke für die Auflistung!
    Das ruft nach (d)einer Reise und einem „Brauerei-Reiseführer SH“-Buch anschließend!
    Ich bin sicher, dass sich da einige Verlage finden würden.

  2. Ulrich Staudenmayer

    bin ebenso beindruckt, jetzt noch eine druckreife Liste für den Bereich Hollsteinische Schweiz, würd alles mal gern kennen lernen, Gruß ein Schwabe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.