Schlagwort-Archive: Weissbier

Weizen-IPA Citrilla: Weizenbier trifft IPA

Ananas, Mandarinen, Äpfel und Zitronen – mein Obstkorb ist im Winter immer gut gefüllt und versorgt mich in der dunklen Jahreszeit mit Vitamin C. Fruchtig geht es zur Zeit auch bei meinen Biervorräten zu, denn dort ist vor kurzem das Weizen-IPA Citrilla von Maisel & Friends eingezogen.

Weiterlesen

Schlappeseppel – merkwürdiger Name, köstliches Bier

Namen von Brauereien sind meist mit einer langjährigen Tradition verbunden. Im Falle von Schlappeseppel aus Großostheim ist das auch so. Heute würde ja definitiv kein Brand Manager oder Corporate-Communications -Verantwortlicher auf so eine Marke kommen. Schade eigentlich, denn Schlappeseppel-Biere haben Charakter und verwöhnen den Gaumen – nicht nur den eines Weizentrinkers.

Weiterlesen

Der Franz ist da – das Franziskaner Weissbier Magazin

Die Franziskaner Brauerei hat ihr neues Online.Magazin für Freizeit, Genuss und Geselligkeit veröffentlicht. Es trägt die schmissigen Namen „Der Franz“ und kann kostenlos abonniert werden. Newsletter-Empfänger erhielten bereits vor allen anderen Zugriff auf die Ausgabe 1/2011.

Ich habe ein wenig „geblättert“ und bin recht angetan. Die Aufmachung ist sehr hochwertig und die technischen Möglichkeiten von Flash wurden ganz charmant genutzt. Zum Beispiel kombinieren Biersommelier Karl Schiffner und Spitzenkoch Klaus Velten die verschiedenen Franziskaner Weissbiere mit einfachen, leckeren Gerichten – unter anderem in einem eingebetteten Video.

Dazu stellt der Franz neue Frühlingsprodukte vor und gibt nützliche Tipps für Gastgeber. Abgerundet wird das Magazin von Wissenswertem über Biergärten und einer attraktiven Verlosung, bei der man ein Schlemmerwochenende gewinnen kann.

Mehr unter www.franziskaner-weissbier.de/derfranz

Erdinger erklärt: Weißbier richtig einschenken

Offenbar speziell an Gastronomen wendet sich diese Videoanleitung zum Servieren von Weißbier. Neben Tipps zur Gläserpflege gibt der smarte Kommentator im volkstümlichen Outfit auch Hinweise zur Hygiene und zur korrekten Präsentation des Bieres. In den Worten von Erdinger: „Zeigen Sie Ihrem Gast, dass er das beliebteste Weißbier der Welt trinkt.“ Der Clip ist sehr professionell und informativ. Ein Weizenbier-Laie erfährt, welche typischen Fehler man beim Einschenken vermeiden sollte.