Schleswig-Holstein – Weizenblog https://www.weizenblog.de Aus Leidenschaft für Weizenbier Sun, 09 Mar 2014 19:37:09 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 Kieler Craft Beer Day https://www.weizenblog.de/2014/03/kieler-craft-beer-day/ https://www.weizenblog.de/2014/03/kieler-craft-beer-day/#comments Sun, 09 Mar 2014 08:54:03 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1135 Was im Hamburger Speckgürtel geht, geht in Kiel schon lange, dachten sich wohl Martin Sauer und Thom Glas. Vielleicht wurde aber die Planung für den ersten Craft Beer Day in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt unabhängig von der in Norderstedt aufgenommen.  Fakt ist: zwei aufeinander folgende Samstage gehören nun ganz dem handwerklich gebrauten Bier. Am 29. März findet im Legienhof der Kieler Craft Beer Day statt – eine Woche nach der Schwesterveranstaltung im Kulturwerk Norderstedt.

Bei der als ProBier-Messe untertitelten Veranstaltung trifft man demzufolge auch auf ähnliche Aussteller. Neben Ricklinger Landbrauerei, der Brauerei Taarstedt, Klüvers Küstenbier, der Kreativbrauerei Kehrwieder, Ratsherrn, Aarhus Bryghus, Elbpaul und Black Isle sind auch das Westindien Brauhaus aus Flensburg, Asgaard aus Schleswig und natürlich die Kieler Brauerei mit von der Partie. Außerdem präsentieren die Homebrewer „von Freude“ ihr am heimischen Herd entwickeltes „Ale Primeur“. Das wird spannend.

Im Gegensatz zum Event in Norderstedt muss der geneigte Biertrinker in Kiel 4,- Euro Eintritt zahlen. Mit einem Teku-Glas ausgestattet kann dann gegen zusätzliches Entgelt direkt an den Ständen der Brauer probiert werden – wahlweise 100 oder 300 ml. Die Messe geht von 12:00 bis 21:00 Uhr und und bietet zusätzlich verschiedene Bierseminare, zu denen eine vorherige Online-Anmeldung empfohlen wird. Sie sollen inklusive Verkostungsmaterial mit 10,- bis 15,- Euro bepreist sein und werden unter anderem von Boris Georgiev und  Biersommelier-Weltmeister Oliver Wesseloh geleitet.

Das alles klingt nach einer echt runden Sache. Einziger Wermutstropfen bleibt wohl der nochmals erhöhte Argumentationsaufwand gegenüber meiner Frau. Ihr gilt es klar zu machen, dass es einen weiteren Samstag im März geben wird, an dem meine Leidenschaft nicht ausschließlich ihr gilt.

Ich hoffe also, man trifft sich in Kiel!

]]>
https://www.weizenblog.de/2014/03/kieler-craft-beer-day/feed/ 2
Brauereien in Schleswig-Holstein https://www.weizenblog.de/2014/02/brauereien-in-schleswig-holstein-2/ https://www.weizenblog.de/2014/02/brauereien-in-schleswig-holstein-2/#comments Sun, 16 Feb 2014 12:10:09 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1113 Ja, richtig, das nördlichste und schönste Bundesland der Welt, in dessen Landeshauptstadt Kiel das Weizenblog ansässig ist, ist nicht bekannt für Weizenbier. Immer wieder sorgt das für Überraschung bei Gesprächspartnern. Denn schließlich ist Bayern unangefochtene Stammregion für Weizenbiere, oder besser Weißbiere, wie sie dort genannt werden. Dennoch pflegen wir hier natürlich einen gewissen Lokalpatriotismus und daher habe ich einfach mal eine kleine Liste der schleswig-holsteinischen Brauereien aufgestellt.

Eine schleswig-holsteinische Bier-Route?

Auch wenn die regionalen Braumeister sich nicht gerade auf Weizenbiere spezialisiert haben, kann man im Land zwischen den Meeren die eine oder andere Köstlichkeit entdecken. Und bei den Recherchen war ich selbst ein wenig überrascht über die Menge der kleinen Brauhäuser und Gasthausbrauereien mit ihren jeweiligen Spezialitäten.

Immer wieder habe ich mir vorgenommen, eine Brauereitour in Oberfranken zu machen, die Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt. Das ist bisher aus vielerlei Gründen gescheitert – nicht zuletzt wegen der erheblichen Entfernung. Aber wie so oft, muss man sich einfach mal in der unmittelbaren Nachbarschaft umsehen, um attraktive Reiseziele zu entdecken. Hier also ein erster Vorschlag für eine Routenplanung – von Norden ausgehend im Uhrzeigersinn einmal durch Schleswig-Holstein.

Flensburg
Flensburger Brauerei – www.flens.de
Hansens Brauerei – www.hansensbrauerei.de
Sauer & Hartwig Privatbrauerei – www.urstrom-bier.de
Westindien Compagnie – www.westindien.com

Taarstedt
Brauerei Taarstedt – www.brauerei-taarstedt.de

Schleswig
Asgaard Brauerei – www.asgaard.de

Kiel
Kieler Brauerei – www.kieler-brauerei.de

Schillsdorf
Landbrauerei Kirschenholz – www.kirschenholz.de

Eutin
Brauhaus Eutin – www.brauhaus-eutin.de

Neustadt in Holstein
Klüver’s Brauhaus – www.kluevers-brauhaus.de

Rickling
Ricklinger Landbrauerei – www.ricklinger-landbrauerei.de

Lübeck
Brauberger – www.brauberger.de

Mölln
Eulenspiegel Bier – www.getraenke-stapelfeldt.de

Schwarzenbek
Schwarzenbeker Brauhaus – www.schwarzenbeker-brauhaus.de

Basthorst
Gutshofbiere – www.gutshofbiere.de

Grönwohld
Grönwohlder Hausbrauerei – www.groenwohlder.de

Ahrensburg
Zeugenbräu – www.zeugenbraeu.de

Marne
Dithmarscher Brauerei – www.dithmarscher.de

Husum
Husums Brauhaus – www.husums-brauhaus.de

Ist das wirklich alles?

Kennt ihr noch weitere Brauereien in Schleswig-Holstein? Dann schreibt uns oder kommentiert diesen Artikel. Besonders interessant wären natürlich auch solche Biere, die gar nicht offiziell in den Handel kommen, z.B.  Homebrews.

]]>
https://www.weizenblog.de/2014/02/brauereien-in-schleswig-holstein-2/feed/ 3
Beer Tasting im Hotel Birke mit Braufactum https://www.weizenblog.de/2013/09/beer-tasting-im-hotel-birke-mit-braufactum/ https://www.weizenblog.de/2013/09/beer-tasting-im-hotel-birke-mit-braufactum/#comments Fri, 06 Sep 2013 16:34:08 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1039 Hotel BirkeDas Ringhotel Birke in Kiel ist weit über die Grenzen der Stadt für gehobene Gastronomie bekannt. Es hat sich durch die Mitgliedschaft im Verein Feinheimisch – Genuss aus Schleswig-Holstein – darüber hinaus der regionalen Küche verpflichtet. Kulinarisch Interessierte kennen die Location aber eher durch die Veranstaltungsreihe „Wine & Dine“. Nun widmet man sich gemeinsam mit Braufactum glücklicherweise einem weiteren edlen Getränk: dem Bier!

Waldesruh Außenansicht

Am Freitag, den 13. September findet im Traditionshaus Waldesruh in unmittelbarer Nähe des Hotels ein exklusiver Abend unter dem Titel „Beer Tasting & Tapas“ statt. Küchenchef Pierre Binder wird dazu allerdings keine spanischen Köstlichkeiten, sondern Tapas aus Schleswig-Holstein kreieren. Die Karte, die mir zur Verfügung gestellt wurde, liest sich bereits zauberhaft:

– Labskaus vom Eidertaler Ochsen mit Eckernförder Matjestatar und Wachtelei
– Hummerraviolo mit Mangoespuma
– Gebeiztes Dorschfilet unter der Meerrettichkruste mit Graupen
– Milchlammcarree auf Erbsen-Minzpüree und Salbeignocchi
– Portweinkirschen mit Mousse au chololate

Aber der eigentliche Clou ist das offen gestanden nicht. Nein, es kommt besser. Die Craft-Beer-Spezialisten von Braufactum stellen den Tapas passende Manufakturbiere aus ihrer Kollektion zur Seite. Eines gibt es vorweg, eines zum Dessert und zu jedem Gang zwei unterschiedliche Biere zum Vergleich. Dadurch soll bewiesen werden, „dass Bier und Wein im Hinblick auf Vielfalt und individuelle Note keineswegs weit voneinander entfernt sind„, schreiben die Veranstalter. Hä?! Muss man das noch beweisen?

Foto: Braufactum

Foto: Braufactum

Das Braufactum Weizen India Pale Ale Indra durfte ich schon mehrfach genießen, nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die anderen Sorten. Ja, richtig, ich werde teilnehmen und quasi exklusiv vor Ort berichten. Wenn alles glatt läuft, ist mein Co-Autor Markus ebenfalls am Start. Und ich bin gewiss, dass das Veranstaltungsdatum absolut kein schlechtes Omen ist. Entscheidend wird natürlich sein, dass mein Akku aufgeladen ist, damit ich auch alle Biere brav bei Untappd einchecken kann.

Wer neugierig geworden ist, kann sich für faire 38,- Euro pro Person noch ein Ticket sichern – telefonisch unter 0431 / 5331444. Würde mich sehr freuen, wenn man den einen oder anderen Blog-Leser antreffen könnte.

]]>
https://www.weizenblog.de/2013/09/beer-tasting-im-hotel-birke-mit-braufactum/feed/ 1