Schlagwort-Archive: Obergärig

Der Bierzauberer Günther Thömmes

Günther Thömmes ist in Sachen Bier ein weitergereister Mann. Der Diplom-Braumeister hat für unterschiedliche Brauereien und einen Brauanlagen-Hersteller gearbeitet und dadurch zahlreiche Länder besuchen dürfen. Ende 2009 beschloss er, sich den Traum einer eigenen Brauerei zu verwirklichen. Das hat er in der Nähe von Wien mit der Bierzauberei getan.

Konzept

Thömmes verfolgt dabei ein besonderes Konzept. Er braut ausschließlich obergärige Biere – darunter einige Weizenbiere –  nach bester Handwerksart, die ausschließlich regional vermarktet werden. Die Bierzauberei arbeitet dabei nachhaltig, ohne Einwegverpackungen, besten Zutaten und nahezu emissionsfrei mit Ökostrom. Die kleine Brauerei ist seiner Aussage zufolge auch der Versuch zu zeigen, dass das Bier durch die Globalisierung und das Streben nach Effizienz, Haltbarkeit und niedrigen Preisen nicht besser geworden ist.

Rundgang

Bei YouTube gibt es einen Video-Rundgang durch die Bierzauberei.

Autor

Nebenbei ist Günther Thömmes Autor des Bierlexikons „Jetzt gibt es kein Bier, sondern Kölsch!“, das man auf seiner Website bierzauberer.de kostenlos als PDF herunterladen kann. Außerdem hat er bereits drei historische Romane zum Thema Bier herausgebracht: – die sogenannte Bierzauberer-Saga.

Bierspezialität Sylter Hopfen

Nein, leider kein Weizenbier, aber eine sicher sehr exklusive Bierspezialität kommt von Deutschlands prominentester Insel. Die Westindien Compagnie Seehandelsgesellschaft hat dafür eine spezielle Hopfensorte auf Sylt kultiviert und stellt mit zwei verschiedenen Hefen das Bier mit dem wohlklingenden Namen Sylter Hopfen her.

Neben einer herkömmlichen obergärigen Hefe kommt zusätzlich eine französische Champagnerhefe zum Einsatz. Sie sorgt bei einer zusätzlichen Flaschengärung für den besonderen Charakter des Bieres und natürlich für das champagnerähnliche Knallen des Korkens aus der 0,75-Liter-Flasche. Letztere ist nummeriert und hat eine Jahrgangsprägung aus Echtgold – das wirkt in der Tat nicht wie eine klassische Bierflasche.

Leider werden für das Bier auch Sylter Preise verlangt. Eine Flasche kostet im Onlineshop stattliche 19,95 EUR zzgl. 2,95 EUR Versand. Sylter Hopfen ist übrigens auch Mitglied bei Feinheimisch – Genuss aus Schleswig-Holstein, einem Verein, der sich sehr erfolgreich regionalen Lebensmitteln verschrieben hat.

http://www.feinheimisch.de/Genuss

Weisser Engel sorgt für Rekorde

Die Brauerei Schützengarten konnte ihre Bierverkäufe entgegen dem Trend im Jubiläumsjahr 2009 um 2,7 % steigern.

Schützengarten wurde 1779 gegründet und gilt als älteste Brauerei der Schweiz. Zum Jubiläum wurden 2.000 Schützengarten-Kunden nach St. Gallen eingeladen um gemeinsam auf der Kreuzbleich zu feiern.

Das obergärige Weizenbier ‚Weisser Engel‘, dass zu diesem Anlass präsentiert wurde, besticht durch seine hohe Qualität. Dabei ist der Erfolg kein Zufallsprodukt, die Brauerei Schützengarten hat besonders in die Markenbildung, die Rezeptur sowie die Produktionsanlagen investiert.