Interview – Weizenblog https://www.weizenblog.de Aus Leidenschaft für Weizenbier Sat, 08 Feb 2014 14:03:34 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 Im Interview zum Thema Motivation beim Bloggen https://www.weizenblog.de/2014/02/im-interview-zum-thema-motivation-beim-bloggen/ https://www.weizenblog.de/2014/02/im-interview-zum-thema-motivation-beim-bloggen/#respond Sat, 08 Feb 2014 14:03:34 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1109 Im vergangenen Jahr erhielt ich eine E-Mail von Sabrina Aust, in der sie fragte, ob ich als Blogger aus Kiel Interesse an einem Radio-Interview für den NDR hätte. Natürlich sicherte ich sofort zu und so saß Sabrina einige Tage später mit einem Aufnahmegerät in unserem Büro. Sie absolvierte gerade ein Praktikum bei der Welle Nord, hatte sich sehr gut vorbereitet und stellte mir einige Fragen zum Weizenblog.

Das Gespräch dauerte am Ende eine ganze Stunde, in der ich meine Interviewerin mit einer ordentlichen Ladung Bier-Fachsimpelei belud. Es schien ihr nicht wirklich etwas auszumachen, dass ich ins Schwärmen über Weizenbiere, IPAs und derlei Köstlichkeiten kam.

Nach einiger Zeit melde Sabrina sich wieder – leider mit weniger glücklichen Neuigkeiten. Ihr Beitrag wurde nicht ausgestrahlt. Sie hatte wohl eine kleine technische Panne bei den Aufnahmen eingebaut und angeblich keine trainiert Radiostimme. Und so war ihre ganze Arbeit für mehrere Textversionen umsonst. Das tat mir sehr leid!

Sie hat aber dennoch glücklicherweise eine Fassung des Beitrags bei Soundcloud online gestellt, so dass ihr selber urteilen könnt. Darin kommt übrigens auch Susanne Pohl vom Blog Fördegeschichten zu Wort.

Und was sagt ihr? Ist das wirklich nicht gut genug für den Äther? Man sollte sich dabei in Erinnerung rufen, was sonst so auf NDR 1 ausgestrahlt wird …

]]>
https://www.weizenblog.de/2014/02/im-interview-zum-thema-motivation-beim-bloggen/feed/ 0
Corporate Blogs für Brauereien? Warum denn nicht? https://www.weizenblog.de/2013/06/corporate-blogs-fur-brauereien-warum-denn-nicht/ https://www.weizenblog.de/2013/06/corporate-blogs-fur-brauereien-warum-denn-nicht/#respond Sat, 15 Jun 2013 10:28:09 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=998 Vor kurzem trudelte eine Interview-Anfrage zum Thema Bierblogs bei mir ein. Ich fühlte mich geadelt, zumal ich sicherlich nicht der aktivste Blogautor in der Szene bin. Zwar trinke ich ausreichend Bier, aber die Zeit zum Schreiben fehlt manchmal. Wie auch immer, ich freute mich uns sagte zu.

Ein paar Tage später telefonierte ich dann mit Klaus Wieking, einem der drei Köpfe hinter brandiz.de, einer neuen Spezial-Agentur für Corporate Blogging. Und selbstredend unterlegt diese ihre Tätigkeit mit einem eigenen Fachblog. Hintergrund des Interviews: Ein Beitrag zu der Frage, ob und wie Brauerein bereits Corporate Blogs im Rahmen ihrer Content-Strategie nutzen. Dazu war ich nun als „Fachmann“ um eine Einschätzung gebeten. Screenshot brandiz.de

So plauderte ich ein wenig über meine Aktivitäten und gab zu Protokoll, dass die Braubranche offenbar den Trend ein wenig verschlafen hat. Nur vereinzelt finden sich Unternehmen, die in der Sache aktiv sind. Und natürlich schilderte ich meine teilweise leidvollen Erfahrungen vom Umgang der vorwiegend größeren Brauerein mit meiner Zunft.

Vielfach werden Blogger von den Bierproduzenten einfach noch nicht ausreichend als Multiplikatoren und Markenbotschafter wahrgenommen. Es gibt natürlich löbliche Ausnahmen. Aber insgesamt würde ich mir schon bessere Reaktionen auf meine Anfragen nach Mustern oder Bildmaterial wünschen. Oder sagen wir besser, überhaupt Reaktionen.

Schluss jedoch mit dem Gemäkel, schließlich liegt es ja auch ein Stück weit an uns Bloggern, die Branche darauf hinzuweisen, dass wir für sie wichtig sind. Und brandiz weist Unternehmen ganz allgemein darauf hin, dass Corporate Blogs mitnichten tot sind, sondern Pflichtprogramm. Weiter so! Nur der stete Tropfen sorgt dafür, dass Brauereien mal einen guten Tropfen spendieren und sich anhören, was bloggende Bierliebhaber dazu zu sagen haben. Insofern vereinige ich mich auch ganz tief vor meinen trinkenden und publizierenden Kollegen, die einen deutlich höheren Output haben. Ebenfalls weiter so!

Ach ja, ich war natürlich nicht der einzige Interview-Partner. brandiz hat durchaus veritabel recherchiert und einige relevante Vertreter der Szene gesprochen, aber eben auch ein paar Verantwortliche in den Brauereien. Herausgekommen ist ein toller Blogartikel unter dem Titel Zuviel Aufwand, kein Geld – Brauer ignorieren Corporate Blogs. Unbedingt lesen!

]]>
https://www.weizenblog.de/2013/06/corporate-blogs-fur-brauereien-warum-denn-nicht/feed/ 0