Schlagwort-Archive: Franziskaner

Franziskaner Franz-Runde gewinnen

Die Spaten-Franziskaner-Brauerei verlost über ihr Online-Magazin DER FRANZ einen Genießerabend für 4 Personen. Mit dabei sind der Spitzenkoch Klaus Velten und der Biersommelier-Weltmeister Karl Schiffner. Die sogenannte Franz-Runde findet in einer Kochschule in der Nähe des Gewinners statt und besteht aus einem Viergangmenü mit passenden Franziskaner Weißbieren.

Aber obacht, das Event wird von einem Kamerateam begleitet und der entstandene Clip im Web veröffentlicht. Wenn man also der glückliche Gewinner sein sollte, heißt das Contenance beim Weizengenuss. Könnte sonst peinlich werden. Um teilzunehmen, muss man sich beim Franz registrieren, die E-Mail-Adressen von drei Freunden preisgeben und sich mit einem Foto/Video plus kurzem Text bewerben.

Franziskaner Online-Magazin „Der Franz“

Im aktuellen Newsletter der Franziskaner Brauerei erhielt ich ein verlockendes Angebot. Ich möge Abonnenten für das Online-Magazin „Der Franz“ werben, dann erhalte ich ein attraktives Freundschaftspaket bestehend aus einem 5-Liter-Fass Weißbier und 6 Weizengläsern.

Also wenn das mal kein Grund ist?! Ganz nebenbei ist der Franz wirklich ganz gelungen und lesens- und sehenswert (wir berichteten). Daher hier der Link zum Anmeldeformular:

www.franziskaner-weissbier.de/freunde-werben

Einfach Daten und folgenden Empfehlungscode eintragen: 9C3A7U12398 Aber bitte beeilen, denn die Aktion läuft nur bis zum 25. September.

Franziskaner Royal Jahrgangsweißbier

Die Franziskaner Brauerei nennt es den Stolz ihrer Braumeister: das Jahrgangsweißbier Franziskaner Royal. Es wird – wie der Name schon sagt – jedes Jahr neu komponiert. Über das 2011er heißt es:

Franziskaner Royal besticht schon rein optisch mit seinem hellen, lichten Gelb und seinem schneeweißen Schaum. Dabei ist es schlank und spritzig. Reife Fruchtdüfte von Banane mit einem Hauch von Exotik wandeln sich zu einer blumig-würzigen Wahrnehmung in der Nase. Dahinter finden sich helle Malznoten.

Ein prickelndes Gefühl erfüllt den vorderen Mundraum und wirkt fein-süß, gleichzeitig auch frisch und prickelnd. Nach und nach zeigen sich würzige Aromen. Eine zarte Bitternote lässt das Bier angenehm trocken ausklingen.

Diese Beschreibung macht neugierig … und durstig. Leider wird das Franziskaner Royal erst ab September im Handel erhältlich sein, und zwar im 4er-Pack oder in einer Kiste mit 11 Flaschen. Mehr Informationen unter franziskaner-weissbier.de

Der Franz ist da – das Franziskaner Weissbier Magazin

Die Franziskaner Brauerei hat ihr neues Online.Magazin für Freizeit, Genuss und Geselligkeit veröffentlicht. Es trägt die schmissigen Namen „Der Franz“ und kann kostenlos abonniert werden. Newsletter-Empfänger erhielten bereits vor allen anderen Zugriff auf die Ausgabe 1/2011.

Ich habe ein wenig „geblättert“ und bin recht angetan. Die Aufmachung ist sehr hochwertig und die technischen Möglichkeiten von Flash wurden ganz charmant genutzt. Zum Beispiel kombinieren Biersommelier Karl Schiffner und Spitzenkoch Klaus Velten die verschiedenen Franziskaner Weissbiere mit einfachen, leckeren Gerichten – unter anderem in einem eingebetteten Video.

Dazu stellt der Franz neue Frühlingsprodukte vor und gibt nützliche Tipps für Gastgeber. Abgerundet wird das Magazin von Wissenswertem über Biergärten und einer attraktiven Verlosung, bei der man ein Schlemmerwochenende gewinnen kann.

Mehr unter www.franziskaner-weissbier.de/derfranz

egoFM Franziskaner Auszeit-Tour Gewinnspiel

Der junge Münchner Radiosender egoFM veranstaltet zusammen mit der Franziskaner Brauerei das Auszeit-Tour Gewinnspiel. Und das läuft so: Man bewirbt sich als Firma und begründet möglichst einfallsreich, warum das Franziskaner-Mobil einen Abend lang bis zu 30 Kollegen bewirten soll. Enthalten sind neben hochwertigen, leichten Gerichten natürlich auch einige Weißbier-Spezialitäten.

Ein geschulter Biersommelier begleitet übrigens die Tour, so dass man in Sachen Bier noch etwas dazu lernen kann. Wie bereits berichtet, setzt Franziskaner beim Marketing ja zunehmend auf die Betonung des Genusses von Weizenbier – auch im Zusammenhang mit passenden Speisen. Im Zuge dessen wird man online zu heimischen Bierverkostungen angeleitet oder kann einen Sommerlier-Abend in München besuchen.

Auf egofm.de kann man kurzfristig noch am Gewinnspiel teilnehmen.

Biersommelier-Wochenende gewinnen

Franziskaner Weissbier verlost auf seiner Website ein Biersommelier-Wochenende in München.  Das Gewinnspiel ist Teil eines Ausbaus der Online-Aktivitäten, die durch die Agentur coma AG und den Biersommelier Weltmeister Karl Schiffner begleitet werden. Ziel ist es dabei, Weißbierliebhabern Hintergrundwissen zur Bierverkostung, zu passenden Speisen und zu den unterschiedlichen Geschmacksnuancen des Franziskaner-Sortiments zu vermitteln. Die Brauerei bietet darüber hinaus regelmäßige Sommerlier-Abende in München für 49,- € pro Person an. Wem das zu umständlich oder zu teuer ist, der kann mit Hilfe von PDF-Downloads ein Genießer-Training zu Hause durchführen.

Franziskaner kürt Auszeit-Gastronomie

Franziskaner Weissbier suchte auf seiner Website im Rahmen eines Gewinnspiels in diesem Jahr erstmalig die Auszeit-Gastronomie des Jahres. Darunter stellt man sich eine Location vor, in der Weißbierkenner eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen und dabei natürlich ein Franziskaner genießen.

Auszeichnung der bayerischen Traditionsgaststätte "Zum Franziskaner"

Die Münchner Traditionsgaststätte „Zum Franziskaner“ erhielt passenderweise die meisten Stimmen unter den teilnehmenden Gastronomiebetrieben. Die Auszeichnung wurde dem Wirt Eduard Reinbold feierlich überreicht, der sich entsprechend stolz über die Auszeichnung äußerte: „Sie zeigt, dass unser Konzept bei unseren Gästen gut ankommt und ist eine Anerkennung unserer Leistung.“

Auszeit-Gastronomie des Jahres

Franziskaner Weissbier sucht auf seiner Website franziskaner.info im Rahmen eines Gewinnspiels nach derjenigen Location, in der man am liebsten seine Auszeit vom stressigen Alltag verbringt. Dabei trinkt man natürlich nach Vorstellung der Brauerei, die zum InBev Konzern gehört, idealerweise ein Franziskaner. Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Jochen Schweizer – nun ja, wenn man mit einem Bungee Sprung den Begriff Auszeit verbindet, dann mal los. Unter den 10 online am häufigsten genannten Gastronomiebetrieben kürt eine Fachjury den Sieger.

Franziskaner und HSV im do Sul

Ambivalenter kann eine Mischung nicht sein. Gestern waren wir mit unserem Gasttrinker Martin im Cafe do Sul und haben ein paar entspannte Stunden bei Bier und Fußball auf der Couch im Raucherbereich verbracht. Dort gibt es eine schöne Leinwand, auf der man dem HSV dabei zusehen konnte, wie er Galatasaray verputzte – leider ohne Ton – und zugegeben, erst nach Anlaufschwierigkeiten. 2:3 endete die die UEFA-Cup-Partie in Istanbul.

Lobend zu erwähnen ist aber nicht nur der HSV, sondern auch die Location. Ausgeschänkt wurde ein köstliches Franziskaner aus neutralen Gläsern. Außerdem gab es alkoholfreies Weizen – wir tippen auf Erdinger – für den Fahrer unter uns.

Nun, was ist so besonders, dass es einen Blogartikel wert ist? Eben die Mischung. Nach dem Besuch beim türkischen Alanya Döner in das portugiesische do Cafe Sul, um bei bayerischem Bier den Hamburger Sportverein gegen Istanbul zu sehen – und das in Kiel. Und da verstehe einer die Globalisierungskritiker …