Schlagwort-Archive: Facebook

Screenshot brewcomer.com

Craft Beer online kaufen – unser neues Projekt BREWCOMER

Seit einigen Wochen ist es ruhig im Weizenblog. Alle guten Vorsätze sind für eine ganze Zeit dahin gewesen, die Mitgliedschaft bei den Iron Bloggern Kiel musste aussetzen. Das ist natürlich sehr bedauerlich und kein wünschenswerter Zustand. Aber es hat Gründe.

Weiterlesen

Untappd – nie mehr alleine Bier trinken

Seit ein paar Tagen hat sich mein Leben grundlegend verändert. Ich habe mir Untappd auf meinem Smartphone installiert und nichts ist mehr wie es war.

Klingt übertrieben? Ist es auch ein bisschen. Immerhin bin bereits ich durchaus aktiv in Sachen Social, Mobile und selbstverständlich Bier. Aber das großartige ist, Untappd bringt alles zusammen. Wie das geht? Ganz einfach. Man registriert sich und verwendet die App immer dann, wenn man Bier trinkt. Und zwar sucht man sich die Sorte aus dem wirklich sehr umfassenden Datenbestand von Untappd heraus und „checkt ein“. Fertig.

Untappd ScreenshotDas funktioniert im Prinzip genau wie bei Foursquare und deshalb kann man Untappd auch daran anbinden, ebenso an Twitter und Facebook. Und somit wird Biertrinken zum ultimativ sozialen Akt, selbst wenn man alleine ist. „Drink Socially“ lautet deshalb auch der Claim. Man kann nämlich über die genannten Kanäle einen Post absetzen und damit alle Welt wissen lassen, was man gerade im Glas hat.

Klingt sinnbefreit, ist es aber nicht. Schließlich bietet Untappd im Fahrwasser des Eincheckens und Postens noch eine Menge mehr. Biere lassen sich bewerten und Locations zuordnen, an denen man sie genossen hat. Dadurch entsteht eine wunderbare Bierlandkarte, auf der man nahegelegene Trinkmöglichkeiten entdecken kann. Außerdem erhält man je nach Trinkleistung tolle Abzeichen (Badges) und findet Bierfreunde, mit denen man sich mittels Untappd austauschen kann. Anregungen und Tipps zu neuen köstlichen Bieren sind damit vorprogrammiert.

Zu guter letzt spricht die App Trinkempfehlungen aus – basierend auf den eigenen Vorlieben und Gewohnheiten. In meinem Fall reicht das Datenmaterial offenbar noch nicht, denn mir wurden immer die gleichen Weizenbiere vorgeschlagen – und für die müsste ich wahrscheinlich einmal über den großen Teich reisen. Sei’s drum, ich habe sie auf meine Wishlist aufgenommen, so heißt das Feature, mit dem man Biere markiert, die man irgendwann eimmal schmecken möchte.

Den Entwicklern von Untappd ist wirklich ein großer Wurf gelungen, der es Wert ist geteilt zu werden. Ihr findet mich übrigens unter untappd.com/user/larsicz

Facebook-Gewinnspiel: Veltins Open

Die Veltins Brauerei stellt zwar leider kein Weizenbier her, veranstaltet aber ein wirklich witziges Gewinnspiel auf facebook.com/veltins. Wie der Clip bereits andeutet, geht es darum eine Bierflasche möglichst kreativ zu öffnen. Es gewinnt derjenige, der ein Video postet, das dann die meisten Stimmen erhält. Der Preis ist immerhin ein neuer VW up!

Bierwichteln 2011

Das usoX Bierblog hat zusammen mit dem Bierglas Blog eine Initiative zum Bierwichteln gestartet. Die Idee dahinter ist, dass jeder Teilnehmer einem anderen in der Woche vor Weihnachten ein möglichst ausgefallenes regionales Bier zusendet. In unseren Breiten kennt man diese Art des Beschenkens eher unter dem Begriff Julklapp. Weitere Informationen zum Wichteln und sogar eine spezielle Software findet man übrigens unter wichteln.de.

Beim Bierwichteln mitmachen

Alle weitere Informationen zur Teilnahme findet man in diesen Blogartikel zum Bierwichteln 2011. Und passend dazu gibt es eine Facebook-Gruppe. In Kürze soll dann ein Teilnahmeformular folgen, über das man bis zum 17.12. seine Daten hinterlegen kann. Die Auslosung der Schenker und zugehörigen Beschenkten folgt dann einen Tag später.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und natürlich über eine möglichst hohe Weizenbierquote.

Erdinger Jubiläums-Biergartentour

Das Erdinger Weißbräu feiert sein 125-jähriges Bestehen und veranstaltet aus diesem Anlass eine große Biergartentour quer durch Deutschland. Das Programm ist dabei zünftig: Blasmusik, Volksfeststimmung und „Hau den Lukas“ sind angekündigt. Dabei verschlägt es die bayerischen Weißbierhersteller durchaus auch in den Norden der Republik. Zum Beispiel feiert man das Jubiläum in der wunderschönen Forstbaumschule in meiner Heimat Kiel, und zwar am 8. Juli ab 12 Uhr.

Weitere Events finden sich auf www.erdinger.de. Übrigens ist die Brauerei neuerdings auch bei Facebook vertreten unter www.facebook.com/erdinger.weissbier

Schneider Weisse Weihnachtsaktion

Die Brauerei Schneider Weisse aus Kelheim hat eine ganz besondere Spendenaktion zur Weihnachtszeit ins Leben gerufen. Für jeden neuen Facebook-Fan spendet das Unternehmen 77 Cent an den Verein Arche. Dadurch wird die Gleichstellung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben gefördert.

Ein schöner Beitrag zur Adventszeit, an dem sich jeder Weißbierfreund beteiligen kann. Hier mitmachen.

Münchner Initiative für große Biere

jetzt.de berichtet heute über eine Facebook-Gruppe, die sich Protest auf die Fahne geschrieben hat. Und zwar gegen 0,33 Liter Flaschen, die offenbar vermehrt Einzug in Müncher Clubs halten. Wir als Norddeutsche sind das ja durch Jever, Holsten, Beck’s, Flens und Co. gewohnt, aber wenn ich mir vorstelle, dass man ein ordentliches Weizen aus einer Art Sektglas trinken soll, sträuben sich die Nackenhaare. Nicht umsonst nennt die Initiative das ganze dann auch Hopfenprosecco und fordert die Rückkehkr des halben Liters.