craft bier – Weizenblog https://www.weizenblog.de Aus Leidenschaft für Weizenbier Thu, 11 Mar 2021 07:26:44 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 Pineapple Weizen: Ein Weizenbier für Ananasfans https://www.weizenblog.de/2021/03/pineapple-weizen-ein-weizenbier-fuer-ananasfans/ https://www.weizenblog.de/2021/03/pineapple-weizen-ein-weizenbier-fuer-ananasfans/#comments Thu, 11 Mar 2021 07:26:42 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1508 Das neue Jahr im Weizenblog startet fruchtig: Mit dem Pineapple Weizen der Uiltje Brewing Company kommt ein spritziges Weizenbier ins Glas, das von lauen Sommerabenden im Freien erzählt und das Herz eines jeden Ananasfans höherschlagen lässt.

Nachdem es längere Zeit etwas ruhiger um unser Weizenblog gewesen ist, habe ich mir das Uiltje Pineapple Weizen ausgesucht, um mit diesem Bier in ein neues (Blogger-) Jahr zu starten. Ausgerechnet ein Weißbier, das schon mit seinem farbenfrohen Dosendesign nach Sommer, Sonne und Spaß und Unbeschwertheit schreit. Aber wer sagt eigentlich, dass man Sommerbiere nur im Sommer trinken darf? Insbesondere in der aktuellen Zeit kann doch ein wenig sommerliche Leichtigkeit an grauen Wintertagen nicht schaden, finde ich.

Als Liebhaberin von Ananas in allen Variationen – vom Dekorationsobjekt bis hin zu Turnschuhen aus Ananasleder – war es außerdem von vornherein klar, dass ich dieses Bier testen muss. Schließlich gab es in der Vergangenheit schon das ein oder andere Weizenbier mit Ananasaromen, das mich überzeugen konnte.

Craft Bier mit Ananas aus den Niederlanden

Wer hat’s erfunden? Nein, ausnahmsweise mal nicht die Bayern. Das Pineapple Weizen stammt aus der Uiltje Brauerei im niederländischen Haarlem. Von Ale bis Weißbier werden hier besondere Biere hergestellt, die mit ihrem auffälligen, bunten Design ins Auge stechen. Im Mittelpunkt steht dabei das Maskottchen der Brauerei: Eine kleine Eule, die in verschiedenen Comicstrips auf jeder Dose oder Flasche auftaucht. Auf der Dose meines Ananasbieres hat sie sich übrigens passenderweise als Ananas verkleidet.

Pineapple Weizen Nahaufnahme Dose

Das Pineapple Weizen der Uiltje Brewing Company im Test

Der süßliche Geruch, der mir schon beim Öffnen der Dose in die Nase steigt, ist vielversprechend: Kräftige, aber angenehme Ananasaromen, die sich mit leichten Noten von Nelke mischen. Eine satte Bernsteinfarbe wird begleitet von einer schönen fluffigen Schaumkrone, als ich das Bier ins Glas gieße.

Auch im Antrunk wird der Ananasfan nicht enttäuscht: Ein ausgewogenes Zusammenspiel aus Ananas, süßen Bananen, spritzigen Zitrusfrüchten und Hefenoten trifft genau meinen Geschmack. Ähnlich wie das Zwönitzer Bio-Weißbier kann ich mir das Pineapple Weizen mit seiner fruchtigen Frische sehr gut als Feierabendbier in der Abendsonne auf dem Balkon vorstellen. Doch auch jetzt im Winter ist das Craft Bier aus Holland ein echter Genuss und wird sicher noch häufiger den Weg in mein Bierglas finden.

In diesem Sinne: „Proost! Op uw gezonheid!“

Flatlay Pineapple Weizen
]]>
https://www.weizenblog.de/2021/03/pineapple-weizen-ein-weizenbier-fuer-ananasfans/feed/ 1
Buchtipp: 111 deutsche Craft Biere, die man getrunken haben muss https://www.weizenblog.de/2018/09/buchtipp-111-deutsche-craft-biere-die-man-getrunken-haben-muss/ https://www.weizenblog.de/2018/09/buchtipp-111-deutsche-craft-biere-die-man-getrunken-haben-muss/#respond Wed, 19 Sep 2018 06:07:54 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1408 Craft Bier ist seit einigen Jahren nicht mehr aus der Bierkultur Deutschlands wegzudenken. In ihrem Buch 111 deutsche Craft Biere, die man getrunken haben muss stellen Norbert Krines und Martin Droschke ein paar Exemplare aus heimischen Brauereien vor, die unbedingt ins Verkostungsglas gehören. Auch unser Lieblingsbierstil – das Weizenbier – ist mit ein paar Vertretern dabei.

India Pale Ale, Weizenbier, Gose, Pils und Porter: Handwerklich gebrautes Bier gibt es in Deutschland in vielen verschiedenen Sorten und Stilen. Genauso zahlreich sind auch die großen, kleinen und winzigen Brauereien, in denen leckere, kreative und manchmal auch verrückte Craft Biere gebraut werden. Von Brown Ale mit Tonkabohnen im Norden über Gurken-Gose im Süden, Honey Pepper Ale im Westen bis hin zu Sauerbier mit Champagner-Hefe im Osten: Auf 240 Seiten nehmen die beiden Autoren den Leser in ihrem Bierguide mit auf eine Reise durch die deutsche Bierlandschaft.

CBuch 111 Craft Biere aus Deutschland

Dabei werden nicht nur 111 interessante Craft Biere präsentiert, sondern auch Anekdoten und Geschichten von Brauerei und Braumeister erzählt oder interessante Informationen zu den jeweiligen Bierstilen gegeben. Wer hätte gedacht, dass es im kleinen schleswig-holsteinischen Dörfchen Bergenhusen – ganz in der Nähe meines Heimatortes – eine Mikrobrauerei (Klapperbräu) gibt?

Bierguide für Craft Bier Liebhaber

Beim Durchblättern des Craft Bier Buches treffe ich auf alte Bekannte wie die köstliche Badisch Gose von Welde, auf Biere, die ich unbedingt einmal probieren möchte (den Weizenbock Alms Sommerwiese zum Beispiel) sowie auf unbekannte Kreationen, von denen ich bisher noch nichts gehört habe. Auch aufgrund des ansprechenden Bildmaterials, mit dem jedes Bier präsentiert wird, lohnt sich ein Blick in den Bierguide, der im Emons Verlag erschienen ist. Im hinteren Teil des Buches kann man anhand einer Karte noch einmal genau seine nächste Reise ins Bierreich planen, denn hier sind alle Herkunftsorte der 111 Craft Biere verzeichnet.

Bierführer 111 deutsche Craft Biere: Mein Fazit

111 deutsche Craft Biere, die man getrunken haben muss ist ein tolles Buch zum Stöbern und inspirieren lassen. Wieder einmal zeigt sich, wie vielfältig und kreativ die deutsche Craft-Bier-Szene ist. Der Bierführer hat mich nicht nur mit spannenden Hintergrundformationen und Tipps zum Thema Craft Bier in Deutschland versorgt, sondern definitiv auch zum Probieren angeregt: Meine To-drink-Liste ist mit dunkler Gose, Broihan und dem Klapperbräu aus Bergenhusen wieder ein wenig länger geworden.

Bierführer Craft Bier mit Wunder Weizen

Das Bier zum Buch: Von Freude Wunder Weizen

Passend zur Lektüre habe ich mir das Von Freude Wunder Weizen schmecken lassen: Ein unfassbar fruchtiges Weizenbier, das sich mit seinen intensiven Zitrusfrucht- und Ananasaromen als perfektes Bier für laue Sommerabende auf dem Balkon erwiesen hat. Auch im Bierführer von Norbert Krines und Martin Droschke wird der leckere Tropfen übrigens als ein Bier vorgestellt, das man getrunken haben muss. Recht haben sie.

]]>
https://www.weizenblog.de/2018/09/buchtipp-111-deutsche-craft-biere-die-man-getrunken-haben-muss/feed/ 0