Schlagwort-Archive: Blasmusik

Erdinger Jubiläums-Biergartentour

Das Erdinger Weißbräu feiert sein 125-jähriges Bestehen und veranstaltet aus diesem Anlass eine große Biergartentour quer durch Deutschland. Das Programm ist dabei zünftig: Blasmusik, Volksfeststimmung und „Hau den Lukas“ sind angekündigt. Dabei verschlägt es die bayerischen Weißbierhersteller durchaus auch in den Norden der Republik. Zum Beispiel feiert man das Jubiläum in der wunderschönen Forstbaumschule in meiner Heimat Kiel, und zwar am 8. Juli ab 12 Uhr.

Weitere Events finden sich auf www.erdinger.de. Übrigens ist die Brauerei neuerdings auch bei Facebook vertreten unter www.facebook.com/erdinger.weissbier

Blechblos’n im Bayernzelt der Kieler Woche

Wie schon erwähnt, gibt es auf der Kieler Woche seit über 35 Jahren regelmäßig ein Bayernzelt. Vergleiche dazu den Artikel Bayernzelt und Kieler Woche?

Als musikalisches Highlight tritt darin „die bayrische Band“ auf. Blechblos’n heißt sie und ist offenbar weizenbieraffin. Schließlich sorgt sie im aktuellen Werbesp0t von Erdinger Weißbier mit Franz Beckenbauer für eine zünftige musikalische Umsetzung des Erdinger Jingles.

Die Blechblos’n sind aber nicht nur in Sachen Weißbier im Fernsehen oder im bewussten Bayernzelt auf der Kieler Woche unterwegs, die acht Männer hatten durchaus schon andere Höhepunkte in ihrer Blasmusiker-Karriere. 2005 nahmen sie am Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik teil und 2007 begleiteten sie die Abschiedsgala des legendären Mehmet Scholl beim FC Bayern München.