Schlagwort-Archive: Biersommelier

Deutsche Meisterschaft der Biersommeliers 2013

Foto: Markus Raupach

Foto: Markus Raupach

Der beste Biersommelier Deutschlands kommt aus Bamberg: Der 24-jährige Dominik Maldoner, Braumeister der Malzfabrik Weyermann, sichert sich den Titel und damit die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Biersommeliers im September. Austragungsort für die erste Deutsche Meisterschaft am 16.02.2013 war das Brauhaus am Kreuzberg in Hallerndorf.

In der ersten Runde mussten die Teilnehmer bei einer Blindverkostung anhand eines Multiple-Choice-Fragebogens zehn verschiedene Biersorten aus aller Welt identifizieren. In der zweiten Runde ging es darum, in zehn Biersorten 33 verschiedene Aromen zu benennen. Im abschließenden Stechen der drei Besten musste das gereichte Bier möglichst genau zugeordnet werden. Hier sicherte sich der Bamberger mit den Worten „Eku 28“ den Titel: Als einziger konnte er in der letzten Verkostungsrunde sogar einmal die richtige Biermarke nennen, denn dieses Kulmbacher Bier hatte er in einer Trainingeinheit am Vorabend noch mit seinen Sommlier-Kollegen verköstigt.

Am 15. September 2013 wird Dominik Maldoner sein Können erneut unter Beweis stellen, denn da geht es in München um die Weltmeisterschaft der Biersommeliers.

Was macht ein Biersommelier eigentlich?

Alkoholgehalt, verwendete Hopfen-, Hefe- und Malzsorten, Farbe und ggf. sogar Alter des Bieres kann ein Biersommelier an Geruch und Geschmack des Getränks erkennen. Analog zum Weinsommelier kann er das passende Bier zur Speise empfehlen, kennt auch dessen Herstellungsprozess und ist somit die Verbindung zwischen Brautechnik und Gastronomie.

Franziskaner Franz-Runde gewinnen

Die Spaten-Franziskaner-Brauerei verlost über ihr Online-Magazin DER FRANZ einen Genießerabend für 4 Personen. Mit dabei sind der Spitzenkoch Klaus Velten und der Biersommelier-Weltmeister Karl Schiffner. Die sogenannte Franz-Runde findet in einer Kochschule in der Nähe des Gewinners statt und besteht aus einem Viergangmenü mit passenden Franziskaner Weißbieren.

Aber obacht, das Event wird von einem Kamerateam begleitet und der entstandene Clip im Web veröffentlicht. Wenn man also der glückliche Gewinner sein sollte, heißt das Contenance beim Weizengenuss. Könnte sonst peinlich werden. Um teilzunehmen, muss man sich beim Franz registrieren, die E-Mail-Adressen von drei Freunden preisgeben und sich mit einem Foto/Video plus kurzem Text bewerben.

Der Franz ist da – das Franziskaner Weissbier Magazin

Die Franziskaner Brauerei hat ihr neues Online.Magazin für Freizeit, Genuss und Geselligkeit veröffentlicht. Es trägt die schmissigen Namen „Der Franz“ und kann kostenlos abonniert werden. Newsletter-Empfänger erhielten bereits vor allen anderen Zugriff auf die Ausgabe 1/2011.

Ich habe ein wenig „geblättert“ und bin recht angetan. Die Aufmachung ist sehr hochwertig und die technischen Möglichkeiten von Flash wurden ganz charmant genutzt. Zum Beispiel kombinieren Biersommelier Karl Schiffner und Spitzenkoch Klaus Velten die verschiedenen Franziskaner Weissbiere mit einfachen, leckeren Gerichten – unter anderem in einem eingebetteten Video.

Dazu stellt der Franz neue Frühlingsprodukte vor und gibt nützliche Tipps für Gastgeber. Abgerundet wird das Magazin von Wissenswertem über Biergärten und einer attraktiven Verlosung, bei der man ein Schlemmerwochenende gewinnen kann.

Mehr unter www.franziskaner-weissbier.de/derfranz