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Weizen-IPA Citrilla: Weizenbier trifft IPA

Ananas, Mandarinen, Äpfel und Zitronen – mein Obstkorb ist im Winter immer gut gefüllt und versorgt mich in der dunklen Jahreszeit mit Vitamin C. Fruchtig geht es zur Zeit auch bei meinen Biervorräten zu, denn dort ist vor kurzem das Weizen-IPA Citrilla von Maisel & Friends eingezogen.

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Deutsche Meisterschaft der Biersommeliers 2013

Foto: Markus Raupach

Foto: Markus Raupach

Der beste Biersommelier Deutschlands kommt aus Bamberg: Der 24-jährige Dominik Maldoner, Braumeister der Malzfabrik Weyermann, sichert sich den Titel und damit die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Biersommeliers im September. Austragungsort für die erste Deutsche Meisterschaft am 16.02.2013 war das Brauhaus am Kreuzberg in Hallerndorf.

In der ersten Runde mussten die Teilnehmer bei einer Blindverkostung anhand eines Multiple-Choice-Fragebogens zehn verschiedene Biersorten aus aller Welt identifizieren. In der zweiten Runde ging es darum, in zehn Biersorten 33 verschiedene Aromen zu benennen. Im abschließenden Stechen der drei Besten musste das gereichte Bier möglichst genau zugeordnet werden. Hier sicherte sich der Bamberger mit den Worten „Eku 28“ den Titel: Als einziger konnte er in der letzten Verkostungsrunde sogar einmal die richtige Biermarke nennen, denn dieses Kulmbacher Bier hatte er in einer Trainingeinheit am Vorabend noch mit seinen Sommlier-Kollegen verköstigt.

Am 15. September 2013 wird Dominik Maldoner sein Können erneut unter Beweis stellen, denn da geht es in München um die Weltmeisterschaft der Biersommeliers.

Was macht ein Biersommelier eigentlich?

Alkoholgehalt, verwendete Hopfen-, Hefe- und Malzsorten, Farbe und ggf. sogar Alter des Bieres kann ein Biersommelier an Geruch und Geschmack des Getränks erkennen. Analog zum Weinsommelier kann er das passende Bier zur Speise empfehlen, kennt auch dessen Herstellungsprozess und ist somit die Verbindung zwischen Brautechnik und Gastronomie.

Weizenbier goes Banane

Die geschmacklichen Ausschweifungen bei den Biermischgetränken scheinen noch nicht am Ende angelangt zu sein. Wie in einer Pressemitteilung der Werbeagentur BBDO verlautet, zeichnet diese verantwortlich für eine aktuelle Kampagne des Herstellers Cab Drinks aus Kreuztal.

Cab Banana & Beer

Cab steht für Cola & Beer und wirbt bei seinen allen Getränken mit dem Aroma der ominösen Drachenfrucht. Neben den weiteren Geschmacksrichtungen Lemon & Beer sowie Blood Orange & Beer steht jetzt ganz neu Banana & Beer auf der Produktpalette. BBDO hat dazu den Slogan „Weizenbier goes Bananas“ zusammen mit einer lustig verbogenen Bierflasche kreiert, denn der Biermix besteht zu 50% aus einem Erfrischungsgetränk mit Bananensaftkonzentrat.

Man fragt sich automatisch, was da eigentlich gegen ein herkömmliches Bananenweizen spricht … wahrscheinlich die Werbeagentur.