Beer Tasting im Hotel Birke mit Braufactum

Hotel BirkeDas Ringhotel Birke in Kiel ist weit über die Grenzen der Stadt für gehobene Gastronomie bekannt. Es hat sich durch die Mitgliedschaft im Verein Feinheimisch – Genuss aus Schleswig-Holstein – darüber hinaus der regionalen Küche verpflichtet. Kulinarisch Interessierte kennen die Location aber eher durch die Veranstaltungsreihe „Wine & Dine“. Nun widmet man sich gemeinsam mit Braufactum glücklicherweise einem weiteren edlen Getränk: dem Bier!

Waldesruh Außenansicht

Am Freitag, den 13. September findet im Traditionshaus Waldesruh in unmittelbarer Nähe des Hotels ein exklusiver Abend unter dem Titel „Beer Tasting & Tapas“ statt. Küchenchef Pierre Binder wird dazu allerdings keine spanischen Köstlichkeiten, sondern Tapas aus Schleswig-Holstein kreieren. Die Karte, die mir zur Verfügung gestellt wurde, liest sich bereits zauberhaft:

– Labskaus vom Eidertaler Ochsen mit Eckernförder Matjestatar und Wachtelei
– Hummerraviolo mit Mangoespuma
– Gebeiztes Dorschfilet unter der Meerrettichkruste mit Graupen
– Milchlammcarree auf Erbsen-Minzpüree und Salbeignocchi
– Portweinkirschen mit Mousse au chololate

Aber der eigentliche Clou ist das offen gestanden nicht. Nein, es kommt besser. Die Craft-Beer-Spezialisten von Braufactum stellen den Tapas passende Manufakturbiere aus ihrer Kollektion zur Seite. Eines gibt es vorweg, eines zum Dessert und zu jedem Gang zwei unterschiedliche Biere zum Vergleich. Dadurch soll bewiesen werden, „dass Bier und Wein im Hinblick auf Vielfalt und individuelle Note keineswegs weit voneinander entfernt sind„, schreiben die Veranstalter. Hä?! Muss man das noch beweisen?

Foto: Braufactum

Foto: Braufactum

Das Braufactum Weizen India Pale Ale Indra durfte ich schon mehrfach genießen, nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die anderen Sorten. Ja, richtig, ich werde teilnehmen und quasi exklusiv vor Ort berichten. Wenn alles glatt läuft, ist mein Co-Autor Markus ebenfalls am Start. Und ich bin gewiss, dass das Veranstaltungsdatum absolut kein schlechtes Omen ist. Entscheidend wird natürlich sein, dass mein Akku aufgeladen ist, damit ich auch alle Biere brav bei Untappd einchecken kann.

Wer neugierig geworden ist, kann sich für faire 38,- Euro pro Person noch ein Ticket sichern – telefonisch unter 0431 / 5331444. Würde mich sehr freuen, wenn man den einen oder anderen Blog-Leser antreffen könnte.

Ein Gedanke zu „Beer Tasting im Hotel Birke mit Braufactum

  1. Pingback: Ergebnisse der Woche ab dem 2013-09-06 | Iron Blogger Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.